Felicia Kollinger-Walter | Landtagswahl 2019 | Chemnitz 1 / Wahlkreis 10

Felicia Kollinger-Walter | Landtagswahl 2019 | Chemnitz 1 / Wahlkreis 11„Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun,

sondern auch für das, was wir nicht tun.“

Ich, Felicia Kollinger-Walter, möchte mit Mut und Verantwortung für meine Überzeugungen einstehen und Projekte in Sachsen vorantreiben, die der gesamten Bevölkerung nachhaltig nutzen und Sinn stiften. Es geht jetzt darum, die sächsische Gesellschaft wieder einander näher zu bringen und andere Bilder von Sachsen in die Welt zu schicken.

Es geht nicht darum, welche Personen Sachsen regieren, sondern SACHSEN muss diese Wahl gewinnen.

Die junge Generation, die ihre Chancen sucht und Zukunft braucht.

Eltern, die ihren Kindern die beste Bildung wünschen, unabhängig vom Elternhaus.

Ältere Menschen, die sich Tag und Nacht sicher fühlen wollen.

Autofahrer, die keine Lust haben, im Stau zu stehen.

Radfahrer und Fußgänger, die sich sicher fühlen wollen und Räume brauchen.

Arbeitnehmer und Handwerker, die gerne ihren Job machen und etwas leisten wollen.

Ehrenamtler, die unsere Wertschätzung und Unterstützung verdienen.

Menschen, die sich in ihren Städten und Dörfern verwirklichen wollen.

Unternehmer, die einfach nur machen wollen.

Zuwanderer, die sich aufgenommen fühlen sollen.

Es geht um SACHSEN!

SACHSEN muss diese Wahl gewinnen.

Als waschechte Chemnitzerin werde ich dafür kämpfen, dass in den sächsischen Landtag eine Stimme der Vernunft und des gesunden Menschenverstandes einzieht.

Sachsen braucht jetzt Verantwortungsträger, die Entscheidungen nicht nach der Parteizugehörigkeit treffen, sondern nach Sinnhaftigkeit, Nachhaltigkeit und einer gesunden Portion Menschenverstand! Lasst uns das Verbindende wieder in den Mittelpunkt stellen.

Ich, Felicia Kollinger-Walter, Betriebswirtin des Handwerks, Politik-Quereinsteigerin, 52 Jahre alt, verheiratet, Mutter von 3 Kindern, mit jahrzehntelanger Berufs- und Führungserfahrung in Kleinunternehmen, im Mittelstand und in Konzernen, im Handwerk, im Handel und in Bildungseinrichtungen werde für liberale Werte kämpfen.

Als Leiterin Public Affairs, beim Bildungsträger Saxony International School – Carl Hahn, kämpfe ich unter anderem für Schulen mit internationaler Ausrichtung und Weltoffenheit, die die sächsischen Unternehmen so dringend brauchen.

Ich möchte, dass all unsere Kinder, egal in welchem Schulmodell, die beste Bildung erhalten, unabhängig vom Elternhaus. Wir sind es ihnen und uns schuldig, dass wir alles daransetzen, sofort Lösungen für die verfahrene Situation der fehlenden Lehrer zu finden. Egal wer daran schuld ist, damit dürfen wir uns nicht abfinden.

Ich fordere die Lehramtsausbildung für Oberschulen an der TU in Chemnitz umgehend anzusiedeln und die notwendigen finanziellen Mittel zur Verfügung zu stellen.

Wir sorgen uns zu Recht wegen des Klimas um die Zukunft unserer Kinder. Dabei gefährden wir schon heute ihre Gegenwart und sparen bei den Bildungsausgaben und somit an falscher Stelle. Jetzt müssen Lösungen für Schüler aller Bildungsmodelle gefunden werden, damit Unterrichtsausfall eine Ausnahme bleibt. Die Politik hat aktuell keine Lösung dafür. Denken wir daher gemeinsam Neu!

In der Wirtschaft würde man eine Task-Force – also eine sogenannte schnelle Eingreiftruppe – aktivieren. Das könnte auch hier, bei den vielen fehlenden Lehrern, ein Weg sein. Mit schnellen und unbürokratischen Lösungen müssen wir versuchen, in der Übergangszeit schnell und eben unbürokratisch geeignete Pädagogen für Chemnitz, das Erzgebirge und das Vogtland sowie für ganz Sachsen zu gewinnen.  Hier sind dann auch einmal innovative und unkonventionelle Lösungen gefragt. Unternehmerisch und neu gedacht! Schule und Wirtschaft gehören für mich zusammen.

Ich unterstütze den Wunsch zur Einrichtung von Gemeinschaftsschulen, als zusätzlich mögliche Schulform. Längeres gemeinsames Lernen und die Errichtung von Gemeinschaftsschulen sollen dort möglich sein, wo Lehrende, Lernende, Eltern und der Schulträger es ausdrücklich wünschen. Mit einer Ergänzung des Schulgesetzes soll die Möglichkeit geschaffen werden, Gemeinschaftsschulen einzuführen.

Ich fordere den Anschluss von Chemnitz an das Fernverkehrsnetz endlich mit der notwendigen Priorität voran zu treiben. Um Nachhaltigkeit zu fördern und die Sicherheit der Bürger mit kleinem Einkommen zu erhöhen, fordere ich eine kostenfreie Nutzung aller öffentlichen Verkehrsmittel nach Einbruch der Dunkelheit sowie ganztags für Schüler- und Studenten, zumindest einen Testversuch dazu. Denken wir auch hier Neu!

Ich fordere zur Entlastung von Handwerk und Mittelstand die Dokumentationspflichten beim Mindestlohn zu vereinfachen, die Aufzeichnungspflicht für Arbeitszeiten praxisnäher auszugestalten, die Grenze für Buchführungspflichten anzuheben, die Aufbewahrungspflichten zu verkürzen, zeitnahe Betriebsprüfungen zu gewährleisten, Unternehmensgründungen zu erleichtern, Register zu modernisieren und Verwaltungsleistungen zu digitalisieren sowie die Bürokratiebremse weiter zu entwickeln.

Ich biete den Chemnitzern und allen anderen Sachsen, meine Lebenserfahrung und kenne selbst verschiedenste Lebens-Perspektiven. Ich bin keine Berufspolitikerin, sondern stehe mitten im Beruf bei einem gemeinnützigen regionalen Bildungsträger. In die FDP bin ich vor einem Jahr eingetreten, damit notwendige Veränderungen endlich angestoßen werden und die eine oder andere Politik-Arroganz durch bürgerliches Engagement und Sachkompetenz ersetzt wird. Für mich ist es an der Zeit, dass sich vor allem Frauen aus der Mitte der Gesellschaft politisch engagieren und damit den Bevölkerungsquerschnitt in den Parlamenten widerspiegeln, auch altersmäßig.

Ich, Felicia Kollinger-Walter, möchte auch solchen Wählern eine ehrliche und zukunftsfähige Option zur eingefahrenen Politik bieten, die sonst nur aus Protest eine extreme Partei oder gar nicht wählen wollten.

Wir Chemnitzer müssen gemeinsam Politik machen, mit Kopf, Herz und Verstand. Mit Einfühlungsvermögen, Toleranz, gesellschaftlichen Werten, Weltoffenheit und Nachhaltigkeit. Lasst uns das Verbindende und Machbare aufzeigen und einfordern.

Gemeinsam werden wir die Herausforderungen der Digitalisierung und Globalisierung in Chemnitz und Sachsen meistern. Lasst uns zusammen realistische Perspektiven und Chancen erarbeiten. Sachsen ist das Land der Ingenieure, Macher, Erfinder und Ermöglicher und als solches müssen wir uns wieder präsentieren.

Ich trete für Sie am 01. September 2019 als Direktwahlkandidatin für die Ortsteile Altendorf, Grüna, Hutholz, Kaßberg, Mittelbach, Morgenleite, Rabenstein, Reichenbrand, Rottluff, Röhrsdorf, Schloßchemnitz, Stelzendorf und Siegmar an und bitte Sie um Ihre Erststimme.

Schauen wir nicht länger zu! DENKEN wir NEU!

Herzlichen Dank für jegliche Art der Unterstützung, Ihre Felicia Kollinger-Walter.


Hier finden Sie das ausführliche Wahlprogramm:

https://www.fdp-sachsen.de/fdp-sachsen-beschliesst-einstimmig-wahlprogramm-fuer-landtagswahl-2019/