Am gestrigen Samstag trafen sich die Chemnitzer Liberalen, um aus ihren Reihen einen neuen Kreisvorstand für die kommenden zwei Jahre zu wählen. Wolfgang Meyer, langjähriger Stadtrat und Obermeister der Bäckerinnung Chemnitz trat nach zwei Legislaturen nicht mehr an. Zukünftig wird der 39-jährige Stadtrat und Unternehmer Jens Kieselstein die Geschicke des Kreisverbandes leiten.
Im Vorfeld der Wahl beschlossen die Mitglieder durch eine Satzungsänderung die Gründung von Ortsverbänden als Untergliederungen des Verbandes, um dabei noch regionaler und näher an den Themen sein zu können.
In Rahmen der Behandlung von Sachanträgen beauftragten die Mitglieder den Vorstand, die Oberbürgermeisterwahl in den Fokus zu nehmen. Innerhalb der nächsten Wochen wird der neue Kreisvorstand mit geeigneten Kandidaten Gespräche führen. Neben der Nominierung eines eigenen, wurde auch die Unterstützung eines der bisher bekannten Kandidaten diskutiert. Auch diese Option wird in den kommenden Wochen Teil der Arbeit sein. Eine abschließende Entscheidung wird im Rahmen einer Wahlkreiskonferenz in der zweiten Märzhälfte durch die Mitgliederversammlung getroffen werden.
Jens Kieselstein äußerte sich im Nachgang der Wahl wie folgt:
„Wir sind die bürgerliche Mitte, die Stimme der Freiheit, die sich für ihre Stadt, für unser Chemnitz einsetzt. Ich bedanke mich bei den Mitgliedern der FDP Chemnitz für die Wahl zum Kreisvorsitzenden und die Unterstützung meiner Kandidatur durch Wolfgang Meyer, dem ich für seine langjährige Arbeit ganz herzlich danke. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Vorstand und das gemeinsame Eintreten für unsere liberalen Werte. Unser Team, in welchem vom Studenten, dem Angestellten bis hin zu Unternehmern und der Geschäftsführerin ein breites Feld der Chemnitzer Bürgerschaft abgebildet ist, wird sich für eine nachhaltige Stadt mit hoher Wohn-, Lebensqualität sowie besten Chancen und Erwerbsmöglichkeiten stark machen. Gemeinsam wollen wir die Stimme für die unzähligen kreativen und innovativen Köpfe, das Handwerk und die starke Stadtgesellschaft sein.“
Für direkte Rückfragen steht Ihnen Herr Kieselstein unter Tel.: +49 173 3770431 zur Verfügung.
Dem neuen Kreisvorstand der FDP Chemnitz gehören an:
Jens Kieselstein (Drahtziehunternehmer, 39): Kreisvorsitzender
Yvonne Kilian (Geschäftsführerin, 42): Stellvertretende Kreisvorsitzende
Eduard Jenke (Angestellter, 41): Stellvertretender Kreisvorsitzender
Maxim Batjuta (selbständiger Physiotherapeut, 31): Stellvertretender Kreisvorsitzender
Kristian Voigt (Unternehmer, 42): Schatzmeister
Hai Bui (Fraktionsgeschäftsführer, 28): Beisitzer
Christian Vogel (Leitender Angestellter, 30): Beisitzer
Franka Steinkopf-Bartsch (Diplom-Ingenieurökonomin, 57): Beisitzerin
Clemens Heydrich (Student, 24): Beisitzender Vertreter des Jugendverbandes JuLis Chemnitz
kooptiertes Mitglied: Frank Müller-Rosentritt, MdB (Landesvorsitzender FDP Sachsen, 38)