FDP-Fraktion fordert neue Verhandlungen zur Zukunft des “Heck-Art”

heck-artTradition des Hauses bewahren – Innenstadtbelebung bei Entscheidung berücksichtigen

Die FDP-Fraktion im Chemnitzer Stadtrat hat sich in ihrer gestrigen Fraktionssitzung für die Verschiebung der Entscheidung über den Verkauf des “Heck-Art” ausgesprochen.

Die Stadtverwaltung plant bislang der Verkauf des Kleinodes durch eine Entscheidung des Verwaltungsausschuss in der kommenden Woche herbeizuführen.

Aus Sicht der FDP-Fraktion solle vielmehr erneut auch vor dem Hintergrund der Wirtschaftlichkeit und im Sinne der weiteren Innenstadtbelebung geprüft werden, ob das über viele Jahre bewährte Gesamt-Konzept der bisherigen Betreiber des “Heck-Art”, G. Roßner und R. Bernert in Zusammenarbeit mit dem Kunstverein “Kunst für Chemnitz” das langfristig wirtschaftlichere Angebot darstellen könnte, Nachbesserungen sind möglich. So sei eine Entscheidung auch mit Blick auf die Umstrukturierung des gesamten Brühlkarrees zu sehen.

Dr. Dieter Füsslein, Fraktionsvorsitzender der FDP im Chemnitzer Stadtrat äußerte sich wie folgt:

“Der Zuschlag an den Meistbietenden kann bei solch einer historischen und wichtigen innerstädtischen Immobilie nicht das alleinige Verkaufs-Kriterium darstellen! Wir fordern, dass der Verkaufsbeschluss bezüglich des “Heck-Art” sowohl nachverhandelt wird und danach vom Stadtrat entschieden werden soll! Gernot Roßner betreibt seit über 15 Jahren erfolgreich mehrere gastronomische Einrichtungen in Chemnitz und hat damit aktiv zur Belebung des Stadtzentrums beigetragen. Dass er das ‘Heck-Art’ erwerben möchte – in anderen Objekten ist er nur Mieter -, Investitionen vornehmen wird und die Arbeit des Vereins auch weiterhin fördern wird, ist eine verlässliche Zusage; ein klares Bekenntnis zu Chemnitz.”