Vereine fördern – Sportstätten sanieren – Kleingärten schützen

Plakatentwurf-thema-Vereine***Sportvereine und Sportstätten***

In der Arbeit der Vereine und insbesondere der Sportvereine sieht die FDP die Unterstützung der Entwicklung junger Menschen zu mehr Eigenverantwortlichkeit und Solidarität. Darüber hinaus ist die Jugendarbeit dort zu fördern, in der die Jugendlichen Engagement und die Bereitschaft zur Selbstorganisation zeigen.

Über 30.000 Chemnitzerinnen und Chemnitzer befördern durch ihre gemeinschaftliche Aktivität in den Sportvereinen den Charme der Stadt. Dabei werden durch hohes persönliches Engagement zum Nutzen des Sports und der Gesellschaft Sportstätten gepflegt und erhalten. Die Stadt muss hier stärker unterstützen, indem sie neben höheren Mitteln für die Sportförderung die Sportstättengebühren stabil hält. Die FDP Chemnitz setzt sich für den Erhalt und die Ausstattung vorhandener Sportstätten ebenso ein wie für den weiteren Ausbau der Sportinfrastruktur. So wurde auf Antrag der FDP-Fraktion die Sanierung des Sportplatzes in Altendorf vorangebracht. In diesem Jahr wird in Abstimmung mit dem Stadtsportbund die Herstellung eines Kunstrasenplatzes in Kappel folgen.

Der Sportentwicklungsplan und die Sportstättenkonzeption sind, zusammen mit dem Stadtsportbund und interessierten Chemnitzerinnen und Chemnitzern, für die kommenden Jahre fortzuschreiben. Durch begonnene Vorhaben wie dem Bau des CFC- Stadions oder in der Umsetzung befindliche Maßnahmen, ist die Prioritätensetzung neu vorzunehmen. Infolgedessen sind die Haushaltsplanungen und Eigenmittelbereitstellungen für mögliche Förderprogramme vorzusehen und Zeitachsen für die Umsetzung zu präsentieren.

***Kleingärten***

Vor allem unter jungen Familien erfreut sich das Kleingarten-Wesen wieder zunehmender Beliebtheit. Von den 15.000 Lauben in Chemnitz steht nur etwa 1 Prozent leer. Die vielen Kleingartenvereine mit ihren engagierten Mitgliedern müssen besser unterstützt, geschützt und in Planungen einbezogen werden.