Parkeisenbahn Chemnitz enthüllt Wandbild am Chemnitzer Hauptbahnhof – FDP Stadtrat initiierte das Vorhaben

parkbahn-haupbahnhofAm vergangenen Montag enthüllte Prof. Dr. Andreas Schmalfuss, 3. Vizepräsident des Sächsischen Landtages, zusammen mit Vertretern der Deutschen Bahn AG und des Bauunternehmen STRABAG AG ein Monumentalbild mit dem Motiv der Chemnitzer Parkeisenbahn am Chemnitzer Hauptbahnhof. Eingeladen zur Enthüllung waren ebenso Vertreter der Stadt sowie Gesellschafter und Beiratsmitglieder der Parkeisenbahn Chemnitz.

An einem erst kürzlich für das elektronische Stellwerk errichteten Gebäude an den Außengleisen des Hauptbahnhofes wurde auf ca. 70 qm durch den bekannten Graffitikünstler Jens Müller (TASSO) in den letzten Wochen dieses Bild aufgebracht. Das Bild-Motiv wurde erstellt durch Eduard Jenke.

Zukünftig sollen die Reisenden mit diesem unverwechselbaren Parkbahn-Motiv auf die Chemnitzer Attraktion im Küchwald aufmerksam gemacht und für einen Besuch begeistert werden.

Die Erstellung des Bildes wurde durch den FDP-Stadtrat Wolfgang Lesch initiiert, der selbst viele Jahre Eisenbahner war. Zusammen mit der Deutschen Bahn und dem Bauunternehmen STRABAG AG wurde das Vorhaben dann umgesetzt.

Im Vorfeld der Enthüllung äußerte sich Wolfgang Lesch bereits wie folgt:

„Die Chemnitzerinnen und Chemnitzer wissen was sie an ihrer Parkeisenbahn haben. Mit der Enthüllung unseres Riesenbildes im 60. Jubiläumsjahr der Parkbahn möchten wir nun die Bekanntheit dieser Attraktion im Küchwald auch gegenüber allen Reisenden steigern, die den Chemnitzer Hauptbahnhof queren oder als Ziel haben.

Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Reisende und besonders Gäste unserer Stadt dieses Motiv zum Anlass nehmen, die Parkbahn einmal im Küchwald zu besuchen und sich dabei von der engagierten Arbeit der kleinen Parkbahner und zahlreichen Ehrenamtlichen vor Ort überzeugen. Und vielleicht gewinnen wir auf diesem Wege den einen oder anderen zusätzlichen Förderer für den geplanten Streckenneubau entlang der Leipziger Straße.“