Cornelia Zink – Wahlkreis 4

SONY DSCVorstellung der Person

Cornelia Zink, 41 Jahre, geboren in Karl-Marx-Stadt, nach meiner Berufsausbildung zur Industriekauffrau arbeitete ich einige Monate in einer Zeitarbeitsfirma, bis ich anschließend zur Sachsenbau GmbH & Co KG kam und dort seit 21 Jahren durchgehend als kaufmännische Angestellte und Chefassistentin beschäftigt bin.

Was ist Chemnitz für Sie?

  • Heimat – Lebensraum

Was zeigen Sie Gästen in Chemnitz besonders gern?

  • Innenstadtbebauung
  • DAStietz und Chemnitzer Museen

Was gefällt ihnen an Chemnitz besonders gut?

  • Schlossteich – grüne Lunge von Chemnitz; überhaupt viel Grün in und um Chemnitz

Was sind ihrer Meinung nach die größten Probleme der Chemnitzer Kommunalpolitik und haben Sie Lösungsvorschläge?

  • demographische Entwicklung
  • solide Stadt-Finanzen

Für welches kommunalpolitische Thema würden Sie sich gern einsetzen?

  • Schaffung und Erhaltung von Arbeitsplätzen (mit gerechter Entlohnung) um Abwanderung junger Leute zu stoppen – das bringt Steuereinnahmen für die Stadt, damit ist der Ausbau bzw. der Erhalt vielfältiger Kulturangebote möglich
  • Belastung der Bürger durch Steuer- und Gebührenerhöhungen senken

Was sehen Sie als größte Herausforderung der Stadt Chemnitz?

  • ausgeglichener Haushalt
  • demographische Entwicklung – „Chemnitz“ wird immer älter – was kommt in Zukunft auf uns zu?
  • mehr Firmenansiedlungen = mehr Arbeitsplätze = mehr Leben in der Stadt

Was wünschen Sie sich für Chemnitz?

  • mehr Veranstaltungen in der Innenstadt
  • Erhaltung bzw. Erweiterung des Kulturangebotes
  • Ausbau Schul- und Breitensport (Freizeit- und Sportanlagen) – wir brauchen mehr als nur das CFC-Stadion

Warum treten Sie als Parteilose/r für die FDP Chemnitz zur Kommunalwahl an?

  • Als Mitglied der Liberalen Arbeitnehmer e.V. (LAN) fühle ich mich der liberalen Idee verbunden und habe die Hoffnung, dass der Wandel der FDP hin zu mehr sozialer Kompetenz gelingt, dass die Probleme der Menschen/Arbeitnehmer wieder gehört und ernst genommen werden – dazu möchte ich gern beitragen.