Gemeinsame Wahlkampfaktion der Jungen Liberalen mit dem FDP-Direktkandidaten Dr. Reinhold gegenÜberwachung und für Bürgerrechte

Dr-Kristian-ReinholdAm Sonntag, den 8. September 2013 macht die „Kleinbustour“ des Bundesverbandes der Jungen Liberalen im Rahmen der „Tour der Freiheit“ auch in Chemnitz Halt. Von 15:00 – 18:00 Uhr ist am Roten Turm eine Aktion gegen Überwachung und für Bürgerrechte geplant.

Dafür werden ein Bett und eine Videokameraattrappe aufgebaut. In Anlehnung an eine Postkarte mit dem Titel: „Was in deinem Bett passiert, geht niemanden was an!“, können sich Passanten in das Bett legen und aktiv an dieser Aktion teilnehmen.

Der FDP-Direktkandidat Dr. Kristian Reinhold wird ebenfalls zugegen sein und unterstützt diese Aktion.

„Die wahllose und ausufernde Speicherung von Daten erhöht die Gefahr von Missbrauch und weckt Begehrlichkeiten, immer neue Datenmengen zu erfassen. Die Besorgnis der Bürger bezüglich der Internet-Überwachung in Tagen des NSA – Skandals steigt zunehmend“, fasst der Vorsitzende der Jungen Liberalen Chemnitz Marcel Seifert zusammen.

„Wir wollen darauf aufmerksam machen, wie wichtig es ist, die Bürger vor solchen Eingriffen in die Privatsphäre zu schützen. Der vermeintliche Sicherheitsgewinn ist kein Argument für eine allumfassende Überwachung!“