Mitglieder wählen Vorstand neu – Schmalfuss als Vorsitzender bestätigt

Auf ihrem 26. ordentlichen Kreisparteitag wählten die Mitglieder der FDP Chemnitz ihren neuen Kreisvorstand für die kommenden 2 Jahre.

Als Kreisvorsitzender wurde Prof. Dr. Andreas Schmalfuss, ebenso wie seine beiden Stellvertreter, Wolfgang Lesch und Eduard Jenke, bestätigt. Kraft Amtes gehört dem Präsidium gemäß der Satzung der Fraktionsvorsitzende der FDP im Chemnitzer Stadtrat, Wolfgang Meyer, an.

Beisitzer im gesamt 13-köpfigen Kreisvorstand sind Caroline Morgenstern, Tina Hausotter, Dr. Kristian Reinhold, Dr. Falk Illing, Ronny Winkler, Peter Talatzko, Jens Weis und als Vertreter des Jugendverbandes der FDP Chemnitz (JuLis Chemnitz) Marcel Seifert. Schatzmeister bleibt Daniel Saupe.

Schmalfuß betonte in seinem Statement zur Wiederwahl die Ziele seiner Legislatur:
„Der Kreisparteitag hat aus meiner Sicht ein erfahrenes und engagiertes Team für die Arbeit der Partei und anstehenden beiden Wahljahre gewählt. Die Vorstandsmitglieder bilden dabei einen ausgewogenen Querschnitt der Gesellschaft ab. Vom Jugendlichen Auszubildenden, dem Angestellten, den Selbstständigen, dem Arbeitnehmervertreter bis hin zum Arzt ist alles vertreten. Dieser Umstand bietet uns die Möglichkeit in vielen Themenbereichen Probleme zu erkennen und Lösungen zu erarbeiten.

Schwerpunkt unser politischen Arbeit ist und bleibt der Bildungsbereich. Es gilt weiter Kurs zu halten bei den Anstrengungen Schulen und Kitas zu sanieren und den jüngsten in unserer Gesellschaft beste Startbedingungen zu bieten. Hierfür ist es notwendig den Haushalt der Stadt entsprechend auszurichten und konsequent freie Mittel in diesen Bereich einzusetzen. Steuermehreinnahmen hier zu investieren sind die nachhaltigste Investitionspolitik. Für die anstehenden Wahljahre gilt es sich in Position zu bringen und die Themen für die wir stehen noch deutlicher herauszuarbeiten.“

Mit schmunzelndem Auge fasste Schmalfuß die vorangegangene Legislatur als „überaus fruchtbar“ zusammen. Er begründete dies mit gesundem und glücklichem Nachwuchs bei 4 Kreisvorstandmitgliedern. „Wir freuen uns dass neben all dem politischen und beruflichen Geschäft unsere Familien und Familienplanungen nicht zu kurz kommen.“