FDP begrüßt und unterstützt Pläne und Engagement der Parkeisenbahn Chemnitz

wolgang-leschDie Investitionspläne der Parkeisenbahn Chemnitz, die nach aktuellen Presseveröffentlichungen mittelfristig umgesetzt werden sollen, stoßen bei der Chemnitzer FDP auf ein positives Echo. Die FDP-Fraktion im Chemnitzer Stadtrat hat zur politischen Unterstützung der Pläne einen Beschlussantrag erarbeitet, der gemeinsam mit der CDU-Fraktion und der SPD Stadtratsfraktion für die März-Stadtratssitzung eingereicht wurde. Inhalt des Antrages ist die Fortschreibung der seit 2001 bestehenden Rahmenkonzeption Küchwald, die unter anderem den gewünschten Ausbau des Parkbahn-Parcours sowie die Wiederbelebung der Küchwaldbühne vorsehen soll. FDP-Stadtrat Wolfgang Lesch, Initiator des Antrages und selbst Parkeisenbahner, äußert sich dazu wie folgt:

„Das Engagement der Parkbahn für den Küchwald, angefangen von den vielen Aktiven, dem Förderverein, der gemeinnützigen GmbH und anderen Förderern, kann man nicht oft genug würdigen. Wir freuen uns mit den kleinen und großen Bahnern über die beeindruckenden Fahrgastzahlen im letzten Jahr. Diese bringen deutlich zum Ausdruck, welche Anziehungskraft dieses Kleinod hat, nicht nur auf Chemnitz, sondern auch weit über die Stadtgrenzen hinaus. Zugleich schätzen wir auch das Engagement für die Wiederbelebung der Küchwaldbühne. Unser Antrag soll diese Initiativen aufgreifen, um gemeinsam – Stadt, Vereine, Kosmonautenzentrum, Kindertagesstätte, Schullandheim, CVAG etc. – an einem Tisch über die weitere Entwicklung zu sprechen und abzustimmen.

Der Plan der Parkeisenbahner, ein Gleis in Richtung Eisstadion und Parkplatz zu legen und zu bewirtschaften, befördert aus unserer Sicht die weitere Entwicklung des städtischen Erlebnis- und Erholungszentrums „Küchwaldpark“. Mit einer solchen Lösung würde die Attraktivität der Parkeisenbahn gesteigert werden, sowohl durch deren Sichtbarkeit entlang der Leipziger Straße als auch durch die Parcour-Erweiterung. Ebenso würde es helfen, das Parkproblem bei Festen auf der Küchwaldwiese durch einen attraktiven „Eisenbahn-Shuttle“ zu entlasten. Wir wünschen den Parkeisenbahnern viel Erfolg bei der Umsetzung des Vorhabens!“

Eduard Jenke
Pressesprecher
FDP Chemnitz