FDP fordert effizientes und transparentes Sportstättenmanagement

Immer wieder werden von den Chemnitzer Vereinen die ungenügenden Nutzungszeiten für die Chemnitzer Sportstätten insbesondere die Sporthallen beklagt. Besonders in den Wintermonaten kommt es oft zu
Engpässen.

Wie die Nutzung der Sportstätten verbessert werden kann und Überschneidungen der Wünsche zwischen Spitzen- und Breitensport vermieden werden können, ist jedoch bisher kaum geklärt. Ebenso fehlt es an einer umfassenden Analyse wie die Sportvereine in die Betreibung, Sanierung und ggf. den Neubau von Sportstätten eingebunden
werden können. Als ehemalige „Sportstadt“ muss sich Chemnitz die Frage stellen, welchen Stellenwert der Sport in Zukunft haben soll und welche Strategie die Stadt daraus ableitet.

Hierzu erklärt Prof. Dr. Andreas Schmalfuß, FDP-Kreisvorsitzender und Stadtrat:

„Vor dem Hintergrund der Defizite, die der Sportentwicklungsplan aufzeigte und der fehlenden finanziellen Mittel der Stadt Chemnitz, sind Lösungen notwendig, die kurzfristig und kostengünstig realisiert werden können.

Bevor wir über den Bau neuer Sportstätten diskutieren, benötigt Chemnitz zuallererst ein verbessertes Sportstättenmanagement. Der bisherige Sportentwicklungsplan hat zwar die Defizite aufgedeckt, aber
entsprechende Lösungen hat die Stadt Chemnitz noch nicht entwickelt. Sportstättenmanagement umfasst neben Planung, Finanzierung und Betreibung auch die Vermarktung.

Um die Bedürfnisse von Spitzen- und Breitensport zu verbinden und eine optimale Auslastung der Sportstätten zu gewährleisten ist ein effizientes und transparentes Management notwendig. Die Belegung der Sportstätten sollte aus Sicht der FDP zum Beispiel über das Internet einsehbar sein, damit unnötige Anfragen und Fehlplanungen vermieden werden können. Kleinere Kommunen haben hierzu bereits Lösungen gefunden. Gerade die Auslastung der Sportstätten in den Abendstunden und an den Wochenenden bietet noch Potential. Auch neue Organisationsformen jenseits einer festen Vereinszugehörigkeit müssen bei der Sportstättennutzung besser berücksichtigt werden.“

Wie eine Kommune die Nutzungszeiten ihrer Sportstätten auf einfache Weise im Internet darstellt ist zum Beispiel unter http://www.onlinebelegung.de/belegung.php einsehbar.

Was ein ganzheitliches Sportstättenmanagement beinhalten muss ist unter http://www.ehrenamt-im-sport.de/index.php?id=9160 abrufbar.

Eduard Jenke
Pressesprecher
FDP Chemnitz

Datum: 20091119