Anfrage zu Kulturdenkmalen in der Stadt Chemnitz / Abriss / Sanierung / Sicherung

Fragesteller: Prof. Dr. Schmalfuß, Andreas (FDP-Fraktion)

Fragetext:

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

die Stadt Chemnitz besitzt zahlreiche Kulturdenkmale. Vor diesem Hintergrund bitte ich um Beantwortung folgender Fragen:

1). Wie viele und welche Kulturdenkmale befinden sich im Eigentum der Stadt Chemnitz bzw. in anderen Eigentumsverhältnissen?

2). Für wie viele und welche Kulturdenkmale wurden seit dem Jahr 2000 Abrissgenehmigungen erteilt (bitte auflisten nach erfolgten Abriss und lediglich erteilter Abrissgenehmigung sowie dem Jahr der Erteilung der Genehmigung)?

3). Wie viele und welche Kulturdenkmale sind derzeit einsturzgefährdet bzw. werden dies voraussichtlich innerhalb der nächsten sechs Monate sein?

4). Welche Maßnahmen haben die Stadtverwaltung bzw. die Eigentümer ergriffen oder angefragt, um die genannten Kulturdenkmale baulich zu sichern bzw. zu sanieren?

5). Welche Nutzungskonzepte wurden für welche Kulturdenkmale erarbeitet, um deren weiteren Verfall bzw. einem Abriss vorzubeugen und welche Maßnahmen ergreift die Stadtverwaltung, um die Erarbeitung der Nutzungskonzepte zu unterstützen?

6). Welche Finanzierungsmöglichkeiten stehen für die Sanierung von Kulturdenkmalen zur Verfügung, wie viele Anfragen zu welchen Objekten wurden von Interessenten an die Stadtverwaltung gerichtet und wie unterstützt die Stadtverwaltung die Interessenten beim Kauf und der Sanierung der Kulturdenkmale?

7). Wie bewertet die Stadtverwaltung den Umgang mit den Chemnitzer Kulturdenkmalen im Vergleich zu anderen Kommunen und welche erfolgreichen Ideen anderer Kommunen hat die Stadtverwaltung geprüft, um diese auf die Chemnitzer Gegebenheiten anzuwenden?

Datum: 20090904100000