FDP gegen Erhöhung der Tierparkeintrittspreise

Zur geplanten Erhöhung der Eintrittspreise für den Chemnitzer Tierpark, die in der Sitzung des Stadtrates am 8. Oktober 2009 zur Debatte steht, erklärt Prof. Dr. Andreas Schmalfuß,
FDP-Kreisvorsitzender und Stadtrat:

„Die FDP lehnt eine Erhöhung der Eintrittspreise ab. Eine Erhöhung der Eintrittspreise für den Chemnitzer Tierpark schadet seiner Attraktivität. Gerade in einer Zeit, in der den Bürgerinnen und Bürgern immer weniger Geld in der Tasche verbleibt, wäre es ein völlig falsches Signal, die Eintrittspreise zu erhöhen. Dadurch würde eine Abwärtsspirale bei den Besucherzahlen in Gang gesetzt. Viele Besucher könnten einmal und nie wieder unseren Tierpark besuchen.

Aufgrund neuer Angebote im Tierpark, wie der neugebauten Erdmännchen-Anlage, können die Besucherzahlen aber ansteigen. Wenn in dieser Situation die Eintrittspreise erhöht würden, wäre die Chance vertan, Besucher längerfristig für den Tierparkbesuch zu begeistern.

Die Aufgaben und der Umfang des Chemnitzer Tierparks müssen sich in den Preisen für die Eintrittskarten widerspiegeln. Der Chemnitzer Tierpark ist nicht mit den Zoos in Dresden und Leipzig zu vergleichen. Gerade deshalb wäre es auch absurd, Preiserhöhungen für Eintrittskarten mit solch einem Vergleich zu begründen. Wir müssen in Chemnitz unseren eigenen Weg finden, was der Tierpark leisten soll undwas die Bürgerinnen und Bürger für dessen Besuch auch zahlen können.“

Datum: 20091006