FDP Chemnitz bringt Kultur zur Museumsnacht zum erleuchten

Die FDP Chemnitz nutzt die 10. Museumsnacht am kommenden Samstag, dem 16. Mai 09, um durch eine ungewöhnliche Aktion auf die Industriekultur und ihren Wert für die Stadt aufmerksam zu machen. Vor dem Industriemuseum sollen an diesem Abend 1.000 Leucht-Knicklichter mit dem Aufdruck „Damit Kultur erstrahlt! – FDP Chemnitz“ verteilt werden.

Die Chemnitzer Liberalen setzten sich in den vergangenen Jahren bereits mehrfach im Landtag und Stadtrat für die Sicherung der Industriekultur ein. Zuletzt wurde dies unterstrichen durch eine Initiative der FDP Landtagsfraktion zum Thema „Industriekulturelles Erbe in Sachsen bewahren und fördern – Landesmuseum gründen“ (Drs 4/11594).

Vor dem Hintergrund des im Koalitionsvertrags der Großen Koalition im Sachsen festgeschrieben Abschmelzens der Landeszuschüsse für die Industriemuseen, wurden die Lasten für den Erhalt der Einrichtungen in den letzten Jahre immer weiter in Richtung der klammen Kassen der Kommunen verschoben. Dieser Umstand führte wiederkehrend zu schmerzlichen Abwägungen in den Kommunen im kulturellen Bereich – häufig zu Ungunsten der Beschäftigten in den Einrichtungen. Aus Sicht der FDP ist es notwendig und wichtig das sich der Freistaat zur Industriekultur und Industriegeschichte bekennt. Durch die Schaffung eines Landesmuseum würde die sowohl unterstrichen als auch die Frage der künftigen Finanzierung geklärt.

Datum: 20090516200000

Ort: ORT: vor dem Industriemuseum Chemnitz (Zwickauer Straße)