4. Sächsisches Technologieforum der FDP-Fraktion im Sächsischen Landtag

Was sind die spannenden Innovationen und Anwendungen der Medizin des 21. Jahrhunderts? Welche Ergebnisse haben Forschung und Entwicklung im Freistaat Sachsen bei medizinischen Zukunftstrends erreicht und welche Chancen und Potentiale ergeben sich daraus?

Innovative Technologien in der Medizin haben sich rasant entwickelt. Die Molekularisierung beispielsweise wird künftig in der Biotechnologie und bei neuartigen Zell- und Gewebetechniken eine herausragende Rolle spielen. Große Fortschritte gibt es auch bei der Miniaturisierung der Medizintechnik. Anwendungsgebiete befinden sich bei optischen Technologien und der Nanotechnologie. Zudem wird die Medizin immer stärker durch eine Computerisierung und damit zusammenhängende Informations- und Kommunikationstechnik geprägt. Gerade mit Telemedizin oder Tele-Monitoring verbinden sich große Potentiale zur Versorgung chronisch Kranker oder älterer Menschen in ihrem gewohnten häuslichen Umfeld.

Diese und weitere interessante Themen möchte die FDP-Fraktion im Sächsischen Landtag aufgreifen, um sie mit diesen herausragenden Experten der medizinischen Wissenschaft, Forschung und Entwicklung zu diskutieren:

Prof. Dr. Frank Emmrich
Direktor des Transplantationszentrums für Regenerative Medizin der Universität Leipzig und Leiter des Fraunhofer-Institutes für Zelltherapie und Immunologie Leipzig

Prof. Dr. Michael Albrecht
Medizinischer Vorstand des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus, Dresden

PD Dr. habil. Jacques Rohayem
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Virologie, Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus der Technischen Universität Dresden

Christiane Kraus
Chief Operating Officer, Partec GmbH, Görlitz

Prof. Dr. Andreas Schmalfuß, technologiepolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Sächsischen Landtag wird in das Thema einführen. Die Moderation übernimmt Dan Hirschfeld, Reporter und Redakteur, Wirtschaftsjournalist, MDR und Deutsche Welle

4. Sächsisches Technologieforum der FDP-Fraktion im Sächsischen Landtag „Innovative Technologien in der Medizin: Zukunftstrends und Chancen für Sachsen“

Datum: 20090507180000