FDP fordert Umzug der Chemnitzer Musikschule auf den Brühl! – Keine weitere Zeit verschenken

Die Chemnitzer Musikschule muss bisher Räumlichkeiten nutzen, deren baulicher Zustand jämmerlich ist. Die FDP in Chemnitz fordert deshalb einen schnellen Umzug der Musikschule in das freigezogene Schulgebäude der Karl-Liebknecht-Grundschule an der Mühlenstraße 94 direkt am Chemnitzer Brühl ernsthaft zu prüfen. Dabei ist abzuwägen ob weitere Mittel in den Erhalt des Standortes an der Gerichtsstraße fließen sollen, wie jetzt im Rahmen der Diskussion um die Mittelverwendung für das Konjunkturpaket vorgeschlagen wird, oder ein Umzug sinnvoller ist.

Hierzu erklärt Wolfgang Lesch (54), stellv. Kreisvorsitzender der FDP Chemnitz:

„Ein Umzug der Musikschule auf den Brühl hätte gleich mehrere Vorteile. Erstens erhält die Schule wieder Räumlichkeiten, die sowohl ausreichende Kapazitäten besitzen als auch baulich in einem deutlich besseren Zustand sind. Eine Anpassung der Räumlichkeiten an die konkreten Bedürfnisse der Musikschule wäre mit deutlich weniger finanziellem Aufwand möglich als die Sanierung des bisherigen Gebäudes. Gleichzeitig könnte bei der Größe des Gebäudes weitere Nutzungskonzepte und -ideen geprüft werden.

Die Sanierung des bisherigen Gebäudes an der Gerichtsstrasse 1/3 auf dem Kaßberg würde mit mindestens zwei bis drei Millionen Euro zu Buche schlagen. Trotz Sanierung wären aber dennoch die Kapazitätsgrenzen ausgereizt. Kurzum: eine Sanierung des bisherigen Gebäudes wäre rausgeschmissenes Geld.

Zweitens bietet der Umzug auf den Brühl eine bessere Anbindung an die Theater Chemnitz und die Oper. Hier werden ohnehin gerade die pädagogischen Angebote erarbeitet, die dann auch mit der Musikschule in unmittelbarer Nähe besser genutzt werden könnten. So hätten nicht nur die Musiker der Robert-Schuhmann-Philharmonie, die Unterrichtsstunden im Rahmen des Tarifvertrages in der Musikschule leisten.

Drittens ist ein Umzug ins Zentrum auch für die verkehrstechnische Erreichbarkeit der Schule, insbesondere für Schülerinnen und Schüler aus dem Umland von Chemnitz besser. Gleichzeitig böten sich am neuen Standort ausreichend Parkmöglichkeiten, hinzukommend würde die Parkplatzsituation auf dem Kaßberg entspannt.

Viertens ist ein Umzug auf den Brühl ein echter Beitrag und Signal zur Belebung der ehemaligen Vorzeigeeinkaufsmeile. Außerdem würde das bisher leerstehende Gebäude eine neue Nutzung erhalten und somit könnte dem Verfall oder gar einem späteren Abriss entgegengetreten werden.

Als FDP Chemnitz werden wir uns deshalb für einen schnellen Umzug der Musikschule auf den Chemnitzer Brühl einsetzen.“

Eduard Jenke
FDP Chemnitz