FDP Fraktion regt an das Reitbahnviertel in Universitätsvorstadt umzubenennen

Als Ergebnis der Diskussion zur weiteren Entwicklung des Reitbahnviertels, im Planungs- Bau- und Umweltausschuss (PBUA) am vergangenen Dienstag, regt die FDP Fraktion mit einem Heute eingereichten Änderungsantrag zur Stadtratsvorlage „Entwicklungskonzept Reitbahnviertel Chemnitz“ die Umbennenung des Reitbahnviertels in Universitäts-Vorstadt an.

Dr. Dieter Füsslein, FDP Stadtrat und Mitglied des PBUA, argumentiert den Vorschlag wie folgt:
„Das Stadtgebiet, der Stadtteil zwischen Uni (Campus) und Chemnitzer Innenstadt, also die Universitäts-Vorstadt, ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Kernstadt und Uni. Hier sollten sich Forschung, studentisches Leben, Wohnen und eben auch experimentelle Wohnformen entwickeln, die die Stadt der Ingenieure sichtbar werden lassen.“

Füsslein hält dabei die Bezeichnung „Universitäts-Vorstadt“ für zielgebender als die erst in den vergangenen Jahren entstandene Benennung „Reitbahnviertel“. Gleichzeitig soll aus seiner Sicht mit der Benennung „Universitäts-Vorstadt“ eine Zielvorgabe für eine attraktive Entwicklung durch alle Akteure dieses Stadtbereiches aufgegriffen werden und in den Planungen der Stadtverwaltung eine wesentliche Rolle spielen. Hierfür sind insbesondere die GGG, die TU Chemnitz und die CWE (Smart Systems Campus) in diese Entwicklungspläne einzubeziehen.

„Damit erhält die TU Chemnitz gleichzeitig eine Verankerung in der Entwicklung der städtischen Struktur und der Stadtentwicklungspolitik. Oberstes Ziel muss es sein die Innenstadt und die Universität strategisch miteinander zu verzahnen. Nur so kann man schaffen auch bald wieder in der City zu spüren das Chemnitz eine Universitätsstadt ist.“ so Füsslein abschließend.

Eduard Jenke
FDP Chemnitz