FDP Chemnitz wählt neuen Kreisvorstand – Vorbereitung auf Superwahljahr beginnen

Der Mitglieder der FDP Chemnitz haben auf ihrem 20. Ordentlichen Kreisparteitag am gestrigen Samstag ihren neuen Kreisvorstand für die nächsten zwei Jahre gewählt. Neuer Vorsitzender des 140 Mitglieder starken Kreisverbandes ist der Chemnitzer Landtagsabgeordnete und Kaufmann Dr. Andreas Schmalfuß (42). Seine Stellvertreter sind Eduard Jenke (29, Student) für Kommunales und Wolfgang Lesch (54, Betriebsrat) für Öffentlichkeitsarbeit. Robin John (32, Unternehmer) wurde als Schatzmeister im Amt bestätigt. Als Beisitzer im Kreisvorstand wählten die Mitglieder Katrin Schwarze (38, Angestellte), Hendrik Haase (32, Handwerksmeister) und Peter Talatzko (26, Student). Kraft Amtes gehört der Fraktionsvorsitzende der FDP Fraktion im Chemnitzer Stadtrat, Wolfgang Meyer (60, Bäckermeister) dem neuen Kreisvorstand an.

Lesch, der den Kreisvorstand in den vergangenen 10 Jahren nach eigenen Worten „aus dem Tal der Tränen zurück zu einer festen Größe in Chemnitz geführt hat“, bedankte sich in einer bewegende Rede bei allen Mitstreitern in der Partei, vor allem jedoch auch bei den Vielen der Chemnitzer FDP nahe stehenden Chemnitzerinnen und Chemnitzern sowie Unternehmern und Gewerbetreibenden für die gute Zusammenarbeit. Mahnende Worte von Lesch an den neuen Kreisvorsitzenden waren dabei davon geprägt, sich mit der Chemnitzer Kommunalpolitik und der Arbeit der Oberbürgermeisterin auseinanderzusetzen. „Die Marketingveranstaltungen der OB dürfen nicht über die fehlende Visionen und Standpunkte des Stadtoberhauptes hinwegtäuschen. Klare Standpunkte zum Theater oder dem Industriemuseum bleibt sie den Chemnitzern schuldig.“ so Lesch kritisch.

Der neue Kreisvorsitzende, Dr. Andreas Schmalfuß, griff dies in seiner Antrittsrede auf und versprach „Frau Ludwig ebenso auf Trab zu halten, wie er es schon während ihrer Zeit als Ministerin im Landtag getan hatte“. Als Schwerpunkt seiner Arbeit sieht Schmalfuß in den kommenden Wochen und Monaten die Ausrichtung des Kreisverbandes auf das Superwahljahr 2009. „Ortschaftsratswahlen, Kommunalwahlen, Landtags-, Bundes- und Europawahlen an 3 Wahlterminen im kommenden Jahr bedeuten nicht nur programmatisch viel Arbeit, sondern auch viele aktive Mitstreiter. Hier werden wir in den kommenden Wochen aktiv einsteigen.“ so Schmalfuß. Darüber hinaus möchte sich Schmalfuß auch weiterhin für die Stärkung der Chemnitzer Interessen auf Landesebene einsetzen.
„Chemnitz braucht sich nicht hinter Dresden und Leipzig verstecken, doch das muss auch durch eine konsistente Politik der Stadtführung Tag für Tag nachgewiesen werden. Die Probleme um das Landesarchäologiemuseum und die Kürzung der Landesmittel für das Industriemuseum zeigen, dass hier gerade im Kulturbereich Nachholbedarf besteht.“ so Schmalfuß abschließend.

Unter den Gästen der Veranstaltung waren neben dem Vorsitzenden der FDP Sachsen und Vorsitzenden der FDP Landtagsfraktion, Holger Zastrow, auch Tino Günther MdL und Jürgen Martens MdL. Neben den Glückwünschen überbrachte Zastrow den Chemnitzer Liberalen auch die Nachricht über die Zielvorgabe der FDP zur Landtagswahl. Ein zweistelliges Ergebnis ist aus seiner Sicht längst keine Utopie mehr sondern unter Betrachtung der aktuellen Umfragen ein realistisches Ziel. Die Liberalen sehen sich in der Lage Regierungsverantwortung zu übernehmen.

Eduard Jenke
FDP Chemnitz