Irreparablen Schaden für Kulturstandort Chemnitz verhindern!

Einen Bericht der Chemnitzer „Freien Presse“ zufolge droht die Finanzkrise am Chemnitzer Theater, Auswirkungen auf die künstlerische Qualität des Hauses zu haben. Nach Informationen der Zeitung soll die Zahl der Musiker der Robert-Schumann-Philharmonie ebenso reduziert werden wie die Mitgliederzahl des Chores. Zudem sei geplant, auf aufwändige Inszenierungen künftig ganz zu verzichten.

Dazu erklärt der Chemnitzer Landtagsabgeordnete Dr. Andreas Schmalfuß, kulturpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Sächsischen Landtag:

„In dieser Krise ist die Stadt Chemnitz als Eigentümer gefragt: Sie muss alles dafür tun, einen drohenden Einbruch der künstlerischen Qualität zu verhindern. Das Chemnitzer Theater, seine Philharmonie und sein Chor sind erstklassige Aushängeschilder für den Kulturstandort Chemnitz. Ein Degradieren des Ensembles auf Kreisniveau würde einen irreparablen Schaden für die Stadt und ihren Ruf bedeuten. Im Interesse der Chemnitzer, ihrer Gäste und nicht zuletzt auch der Mitarbeiter des Theaters muss schnellstmöglich eine Lösung gefunden werden.“

(Dresden/Chemnitz/25.09.2008)

Datum: 20080925