Liberaler Stammtisch zum Thema: Grünflächenpflege in Chemnitz

Grünflächenpflege in Chemnitz – Lösungsansätze in der Diskussion

In den zurückliegenden Wochen bzw. sogar bereits Monaten schaffte es ein Thema regelmäßig in die Schlagzeilen der lokalen Medien – die Grünpflege in Chemnitz. Das Eingeständnis der Stadt Chemnitz, dass hier neue Wege gesucht und beschritten werden müssen, zeigt sich nicht
zuletzt in der immer noch andauernden Erarbeitung eines Konzeptes durch externen Sachverstand. Das Grünflächenamt der Stadt Chemnitz, für die Pflege und den Beschnitt des Grüns in Chemnitz zuständig, ist
kaum noch in der Lage mit dem zu pflegenden Flächenumfang fertig zu werden. Der anhaltende Prozess der Stadtumbaus in unserer Stadt, der nicht nur zu teils schmerzlichen Abrissen stadteilprägender Gebäude
sondern dadurch auch neue Frei- bzw. Grünflächen führt, tut sein übriges dieses Problem noch zu verschärfen.

Wir möchten vor diesem Hintergrund die Diskussion über Alternativen im Umgang mit der Grünpflege in unserer Stadt sprechen. Konzepte wie Patenschaften für Wiesen oder auch Baumscheiben sowie die durch Herrn Hans Freitag (Geschäftsführer der Firma SIGMA Chemnitz GmbH)
praktizierte eigenfinanzierte Umfeldgrünpflege sind bereits in andere deutschen Städten gängige Praxis. Warum nicht auch in Chemnitz.

Datum: 20080924190000

Ort: Die Diskussionsveranstaltung zum Thema findet am 24. September 08 19:00Uhr im Sächsischen Hof auf dem Brühl (im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Liberaler Bürgerstammtisch“) statt.