FDP-Ortsverband Chemnitz Ost wählt neuen Vorstand

Am Dienstagabend, 26. Februar 2008, wählte der FDP-Ortsverband Chemnitz Ost turnusgemäß einen neuen Ortsvorstand für die nächsten zwei Jahre.
Der bisherige Vorsitzende, Jens Weis (27, Pressereferent und Doktorand),
wurde in seinem Amt einstimmig bestätigt. Zu seinem Stellvertreter wurde Peter Talatzko (26, Student) gewählt. Als Beisitzer wählten die Liberalen Martin Thoma (20, Jungfacharbeiter).

Der FDP-Kreisverband Chemnitz gliedert sich in insgesamt vier Ortsverbände. Das Gebiet des Ortsverbandes Ost umfasst die Stadtteile Bernsdorf, Lutherviertel, Gablenz, Yorckgebiet, Reichenhain, Erfenschlag, Einsiedel, Euba, Adelsberg, Kleinolbersdorf-Altenhain und Sonnenberg.

Nach seiner Wahl erklärte Jens Weis:

„Als Liberale werden wir uns in Chemnitz weiter für die Senkung der Abgabenlasten bei den Bürgern, einen konsequenten Abbau von bürokratischen Hemmnissen und echte Bürgernähe einsetzen. Die Stadt Chemnitz muss sich aufgrund sinkender Einwohnerzahlen und rückläufiger finanzieller Zuschüsse in den nächsten Jahren ganz genau überlegen, welche Ausgaben sinnvoll sind. Chemnitz muss sich auch deutlich investorenfreundlicher als bisher zeigen. Nur so können hier vor Ort auch Arbeits- und Ausbildungsplätze entstehen.

Der Stadtumbau muss unter dem Gesichtspunkt der Kostenersparnis für die Einwohner und damit von außen nach innen erfolgen. Hierbei müssen die
Wohnbedürfnisse von Alt und Jung berücksichtigt und in Einklang gebracht
werden. Für die Kommunalwahlen im nächsten Jahr wollen wir deshalb für
mehr liberale Politik in Chemnitz werben.“

Zur Person:

Jens Weis arbeitet als Pressereferent. Er studierte an der Technischen
Universität Chemnitz Politikwissenschaft und Neuere und Neueste Geschichte und schloss im März 2007 sein Magisterstudium erfolgreich ab.
Neben dem Beruf promoviert er an der hiesigen TU im Fach Politikwissenschaft im Bereich Internationale Politik.

Weis ist seit 2004 Mitglied der Liberalen. Im Jahr 2005 war er Beisitzer
im Ortsverband Ost, ein Jahr darauf wurde er zum Ortsverbandsvorsitzenden gewählt und gehört damit dem Kreisvorstand an.

Datum: 20080227