Hinweisschilder an der Autobahn (Planung, Motive, Kosten)

Fragesteller: Meyer, Wolfgang

Fragetext:

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,
im Zusammenhang mit Ihrem Aufruf „Loggen Sie sich ein – und wählen Sie unsere Stadt Chemnitz „aufs Brett“!“ der aktuell durch die Medien geht sowie dem Bericht der Freie Presse über die Aufstellung eines touristischen Hinweisschildes/ Unterrichtungstafel der Stadt Annaberg, an der Bundesautobahn 72 in Höhe Chemnitz, ergeben sich folgende Fragen.

1. Sehen Sie bzw. die Verwaltung Handlungsbedarf im Hinblick auf die Aufstellung ähnlicher touristische Wegweiser/ Unterrichtungstafeln oder sind diese bereits in Planung und Umsetzung?

2. Gibt es bereits Vorstellungen über die abzubildenden Motive?

3. Sehen Sie im Hinblick auf die Motivwahl und unter Umständen im Zusammenhang mit dem Re-Launch der Seite chemnitz.de, die Möglichkeit eines Aufrufs, bei dem die Chemnitzer und die Besucher der Seite chemnitz.de gebeten werden ihr Motiv bzw. Wahrzeichen für Chemnitz zu wählen, welches dann als Motiv auf dem Hinweisschild zu sehen sein wird?

4. Welche Kosten entstehen für die Herstellung, Errichtung und ggf. Haltung eines touristischen Hinweisschildes an einer Bundesautobahn?

5. Welche Aufstellungsorte sind seitens der Verwaltung als werbewirksam und somit zielführend erörtert wurden? Wurde darüber hinaus Gespräche mit entsprechenden Einrichtungen (Ämter/Ministerien) geführt?

Datum: 20070314100000