Knöllchen bei Großveranstaltungen in Chemnitz

Fragesteller: Meyer, Wolfgang (FDP Fraktion)

Fragetext:

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,
Im Zusammenhang mit der häufig durch Bürger geübten Kritik von „gezielten Knöllchenaktionen“ bei Großveranstaltungen im Stadtgebiet ergeben sich für mich folgende Fragen:

1. Wie viele Großveranstaltungen und/ bzw. außergewöhnliche Ereignisse fanden 2006 bzw. im ersten Halbjahr 2007 in Chemnitz statt?

2. Wie viele dieser Veranstaltungen fanden an Veranstaltungsorten statt, an denen objektiv unzureichend Parkflächen (größere Parkplätze) in unmittelbarer Nähe vorhanden waren?

3. Wie viele Ordnungswidrigkeiten wurden an diesen Stellen/ dem Umfeld, bei denen man einen Zusammenhang mit den Veranstaltungen herstellen kann, festgestellt?

4. Wie hoch waren die feststellbaren Einnahmen aus diesen Ordnungswidrigkeiten?

5. Auf welche Weise werden die Veranstalter dazu angehalten Besucher auf Parkplatzkapazitäten oder alternative Anreisemöglichkeiten (bspw. Pressefest: hier wurde auf städtische Infotafeln auf Shuttel-Busse hingewiesen) und somit Verkehrsströme zu lenken und wie wird die Einhaltung dessen geprüft?

Datum: 20070718100000