FDP Fraktion plant Einsetzung eines Seniorenbeauftragten in der Stadt Chemnitz

Die FDP Fraktion im Chemnitzer Stadtrat hat einen Antrag erarbeitet und in den Fraktionsumlauf gebracht, welcher die Einsetzung einer bzw. eines Seniorenbeauftragten zum Beginn des kommenden Jahres vorsieht.
„Bereits heute stellen unsere Chemnitzer Senioren mit knapp 32 Prozent* einen großen Teil der Chemnitzer Bevölkerung dar. Aus unserer Sicht sollte dies in den kommenden Jahren noch viel mehr Berücksichtigung nicht nur in der Politik finden. Mit dem Einsatz einer bzw. eines Seniorenbeauftragten würde die Stadt Chemnitz ein deutliches Zeichen für die Achtung und Durchsetzung der Interessen und Belange von Rentnern und Senioren in Chemnitz über die bisherigen Regelungen in den entsprechenden Ämtern hinaus setzen.“ so Wolfgang Meyer, FDP Fraktionsvorsitzender.

Ähnliche Anregungen für die Schaffung einer Vollzeitstelle gab es bereits im Seniorenbeirat. „Die Person soll, wenn unser Antrag eine Mehrheit findet, nicht nur die Arbeit des Seniorenbeirates unterstützen sondern quasi auch fester Ansprechpartner für die zahlreichen Anregungen, Wünsche von älteren Mitbürgern und deren Angehörigen sein. Das Sozialamt leistet zwar bereits schon heute eine gute Arbeit in diesem Bereich. Diese möchten wir jedoch noch weiter ausgebaut und gefestigt wissen.“ so Meyer weiter.

Durch den Einsatz einer Beauftragten könnten nach Ansicht der FDP Fraktion desweiteren die verschiedenen Initiativen, Veranstaltungen und die Öffentlichkeitswirksamkeit der verschiedenen Institutionen noch besser koordiniert werden. „Es geht nicht darum eine weitere Stelle zu schaffen die überlegt was auf irgendwelche Flyer geschrieben werden könnte sondern darum sowohl zu informieren, zuzuhören und zu koordinieren.“ so Meyer abschließend zu dem Antrag.

Wenn durch den Umlauf in den Fraktion das notwendige Quorum für den Beschlussantrag zustande kommt, könnte der Antrag in der Septembersitzung des Stadtrates, spätestens bzw. in der Oktobersitzung diskutiert werden.

*) Quelle: Stadt Chemnitz – Altersstruktur der Bevölkerung zum 31.07.07, exakt 32,286 Prozent der Chemnitzerinnen und Chemnitzer 60 und älter

Eduard Jenke
FDP Chemnitz