FDP Chemnitz wählt neuen Kreisvorstand

Die Chemnitzer Liberalen haben auf ihrem 18. ordentlichen Kreisparteitag, am vergangenen Samstag im Adelsberger Parkhotel Hoyer, ihren neuen Kreisvorstand für die neue, zweijährige Legislatur gewählt.

Dem neuen Kreisvorstand gehören Wolfgang Lesch (Kreisvorsitzender, 52, Betriebsrat), Dr. Andreas Schmalfuß (stellv. Kreisvorsitzender für Öffentlichkeitsarbeit, 40, Landtagsabgeordneter), Eduard Jenke (stellv. Kreisvorsitzender für Kommunales, 28, Student/ Fraktionsgeschäftsführer), Robin John (Kreisschatzmeister, 30, Unternehmer), Martin Lebrenz (Schriftführer, 22, Student) an. Weiterhin wählte der Kreisparteitag Hendrik Haase (Beisitzer Mitgliederbetreuung, 30, Handwerksmeister), Katrin Schwarze (Beisitzer Organisation, 37, Angestellte) und Ronny Staude (Vertreter der JuLis, 26, Student) in das geschäftsführende Gremium des Kreisverbandes.

Kraft Amtes sind ebenso der Fraktionsvorsitzende der FDP Fraktion im Chemnitzer Stadtrat, Wolfgang Meyer, und die Vorsitzenden der vier Ortsverbände Mitglieder des Vorstandes.

Der Neue Kreisvorstand sieht es als eine wesentliche Aufgabe, die anhaltend positiven Umfragewerte für die FDP im Land und im Bund auch im Kreis auf eine beständige Basis zu stellen. „Für 2009 steht den Chemnitzerinnen und Chemnitzern ein Marathonwahljahr ins Haus. Bis dahin wollen und müssen wir zeigen das die vorangegangen Wahlen, bei denen uns die Bürgerinnen und Bürger ihre Stimme gaben und das Vertrauen schenkten, die richtige Wahl war.“ so Lesch nach seiner Wahl.

Neben der Wahl des Kreisvorstandes wurden am gleichen Tag die 14 Delegierten für die Landesparteitage der FDP Sachsen gewählt. Ebenso beschäftigten sich der Kreisparteitag mit diversen Sach- und Satzungsänderungsanträgen. Daraus ergebend soll sich die FDP Stadtratsfraktion unter anderem verstärkt dafür einsetzen, dass neben den bisher bereits praktizierten öffentlichen Bürgerforen beispielsweise die Bürger auch via Internet über Belange der Stadt mitdiskutieren können.

Eduard Jenke
FDP Chemnitz