FDP Kreisvorsitzender will Südverbund nochmals thematisieren

Wolfgang Lesch, Kreisvorsitzender der FDP Chemnitz, will noch vor der nächsten Stadtratssitzung, in der voraussichtlich der Verkehrsentwicklungsplan der Stadt Chemnitz zur Abstimmung stehen wird, das Thema Südverbund erneut mit der Stadtratsfraktion diskutieren. Grund hierfür sind unter anderem zahlreiche Zuschriften von Bürgern, die als Anwohner vom Bau des Teilabschnittes V betroffen wären. Hinzu kommen neue Informationen im Hinblick auf die Förderfähigkeit des Gesamtprojektes Südverbund, die sich aus einer Antwort des Wirtschaftsministers auf die Anfrage eines Landtagsabgeordneten ergeben haben.

„Wir müssen genau prüfen, ob es wirklich Sinn macht den Bauabschnitt V weiter zu verfolgen. Das Argument der nahe liegenden Autobahn A72 zur geplanten Straße ist nicht von der Hand zu weisen.“ so Wolfgang Lesch. Laut Wirtschaftministerium (Drucksache 4/6538) ergäbe sich für die bereits gebauten beziehungsweise im Bau und Planung befindlichen Abschnitte keine Auswirkung aus Landessicht, im Hinblick auf die Förderung. „Bislang wurde gegenüber den Fraktionen argumentiert, dass der Südverbund nur als Ganzes seine Förderfähigkeit erhalten kann und wir somit nur zwischen Top oder Flop entscheiden konnten. Nun muss erneut diskutiert werden.“ so Lesch abschließend.

Eduard Jenke
Pressesprecher
FDP Chemnitz

Tel. 0371 / 590 5690
Fax. 0371 / 590 5692

Datum: 20061025