FDP Kreisvorstand regt Ehrung von Frei Otto in Chemnitz an

Der Kreisvorstand der FDP Chemnitz, unter Vorsitz von Wolfgang Lesch, regt im Nachgang der letzten Kreisvorstandssitzung an, den gebürtigen Chemnitzer Architekten Prof. em. Dr. Ing. Frei Otto in seiner Geburtsstadt Chemnitz zu ehren.
„Wir werden mit unsere Fraktion im Stadtrat prüfen, welche Möglichkeiten und vor allem auch politische Mehrheiten beispielsweise für die Verleihung eines Ehrenbürgerrechtes bestehen.“ so Wolfgang Lesch.

Frei Otto wurde am 31. Mai 1925 im Chemnitzer Stadtteil Siegmar geboren. Er besuchte die Sigmarer Grundschule und anschließend die Chemnitzer Handelslehranstalt bis er 1943 sein Studium der Architektur aufnahm, welches er nach dem Krieg und Gefangenschaft fortsetzte. Er promovierte 1954 über „Das hängende Dach“. Otto erhielt in dieser Woche in Tokio die höchste Ehrung für Zeitgenössische Kunst, den Praemium Imperiale, verliehen. Bauwerke die unter anderem seiner Feder entstammen findet man fast weltweit. Eines der bekanntesten dürfte dabei die Dachkonstruktion des Münchner Olympiastadions sein. Otto bekam bereits im Juli diesen Jahres das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse verliehen.

Eduard Jenke
Pressesprecher
FDP Chemnitz

Tel. 0371 / 590 5690
Fax. 0371 / 590 5692

Datum: 20061020