Einsatz der FDP Fraktion für Grünaer Jugendclub erfolgreich

Die FDP Fraktion im Chemnitzer Stadtrat zeigt sich erfreut darüber das ihr Einsatz im Zusammenhang mit dem Jugendclub Alchemy in Grüna eine positive Wirkung erzielt hat. Voraussichtlich ab Oktober wird der beliebte Treffpunkt wieder von Jugendlichen für Jugendliche geöffnet und auch wesentlich durch sie betrieben.

Der Verein „Jugend und Freizeit Grüna e.V.“ hatte, bis zur Kündigung seines Untermietvertrages durch den Verein zur beruflichen Förderung von Frauen (VbFF) im Mai, in den zurückliegenden Jahren mit viel Eigeninitiative und Engagement eine Freizeit- und Begegnungsstätte für
junge Leute zwischen 14 und 30 geschaffen und betrieben. Folge der
Kündigung war nach Aussage der jugendlichen Nutzer die, dass
Ausweichstellen gesucht wurden. Dies waren zum Teil Tankstellen oder
Parkplätze in Grüna und Mittelbach oder andere unbefriedigende Treffpunkte. Sowohl seitens der Jugendlichen als auch des Ortschaftsrates Grüna war man seit Anfang Juni diesen Jahres, mit Unterstützung der FDP Fraktion, auf der Suche nach einer Lösung des Problems.
„Wir möchten uns als Fraktion auf diesem Wege für das freundliche Zusammenwirken aller Beteiligten, sowohl beim VbFF als auch der Stadtverwaltung und der ARGE, bedanken. Die ab Oktober vorgesehene
Schaffung einer so genannten Arbeitgelegenheit mit Mehraufwandsentschädigung ist auf jeden Fall Plus und Anfang, sowohl für die jugendlichen Besucher des Jugendclubs aus der Umgebung als auch für Grüna insgesamt.“ so Wolfgang Meyer, FDP Fraktionsvorsitzender.

Eduard Jenke
FDP Chemnitz