Gegen den ansässigen Mittelstand – Aufsichtsratsentscheidung bedenklich

Der Aufsichtsrat der Stadthalle hat, wie auch aus den Medien zu erfahren, sein Entscheidung bezüglich des Terminal III zugunsten des Investors Kellenberger gefällt. Es blieb der Öffentlichkeit bislang vorenthalten, dass es sich bei dem zweiten Investor, unter Führung von Robert Lorenz (ETM FORUM GmbH), um einen schon langjährig regional tätigen Investor handelte.

Lorenz, der die volle Unterstützung der FDP Fraktion hat, ist bis Heute regelmäßiger Mieter/ Pächter der Räumlichkeiten der Stadthalle. Durch regelmäßige Veranstaltungen im Komplex, sowie das wirtschaftliche Betreiben des Forum- Komplexes und des Werk 4 hat er sich in Chemnitz ansehnliche Referenzen erarbeitet. Gleichzeitig sind dadurch Arbeitsplätze geschaffen wurden.
„Ich konnte nicht verstehen, wie man sich im Aufsichtrat einem langjährigen Mieter und jetzt solventen, willigen Investor gegenüber so unloyal verhalten kann.“ so Wolfgang Meyer, Fraktionsvorsitzender und Aufsichtsratsmitglied, noch immer enttäuscht.

Seiner Meinung nach, haben sich die Mitglieder von der beachtlich kurzen Baufrist von Kellenberger lenken lassen statt eine Lanze für den regionalen Mittelstand zu brechen. „Herr Kellenberger könnte doch seinen Tanz- und Restaurant- Tempel genau so gut auf dem von ihm verwalteten Grundstück an der Hartmannstraße errichten, das seit fast ebenso vielen Jahren wie das T III ungenutzt brach liegt.“ so Meyer
Meyer betonte nach der heutigen Fraktionssitzung, „wir werden bis zu Entscheidung im Stadtrat, alles was möglich ist, versuchen die Stadträte für den regionalen Mittelstand zu gewinnen und somit für Herrn Lorenz.“

Lorenz hat in den Augen der FDP Fraktion den Vorzug, dass er nicht nur in das Gebäude investieren und vermieten würde, sondern eine Basis für Eigennutzung schafft.

Eduard Jenke
Pressesprecher

Datum: 20050404