Zur Sitzung des Ausschusses Infrastruktur am 22. Mai 2003

Eines der Hauptthemen war die Mittelstandsmeile. Aufgrund unangekündigter Bauarbeiten waren in den vergangen Tagen viele der dort erst seit kurzem ansässigen Händler in große Bedrängnis geraten. Als nicht „innenstadtsgerecht“ wurde zudem die Architektur der Mittelstandsmeile bezeichnet. Sie entspreche keinesfalls dem Niveau von Galerie „Roter Turm“ und der Galeria Kaufhof. Allein schon durch ihre Konzeptionierung sprach und spreche die Mittelstandsmeile keine Investoren aus dem Mittelstand an.

Der Infrastrukturausschuß wandte sich zudem entschieden gegen den Bau von altersgerechten Wohnungen in der direkten Innenstadt. „Dies wäre des falsche Signal.“ So die einhellige Meinung. Die Ansiedlung eines Universitätsteiles in der Innenstadt wäre für die Belebung zum Beispiel weitaus sinnvoller. Kritisiert wurde zudem auch der geplante Bau eines Baumarktes an der Sachsenallee, da dies den Standort Innenstadt noch mehr schwächen dürfte.

Als letzter Punkt wurde der Bau der A 72 diskutiert. Bisher gebe es leider keine einzige Baustelle auf der mit dem Bau begonnen werde. Dies stehe im Gegensatz zum vorgegeben Zeitplan und zu den gemachten Aussagen. Der Plan dürfte nun wohl auch kaum noch einzuhalten sein. Problematisch sei dies natürlich vor allem für die Attraktivität des Wirtschaftsstandortes Chemnitz.
Es sind bereits Investoren bekannt, die aufgrund des Fehlens einer Autobahnanbindung nach Leipzig, von einer Investition in den Standort Chemnitz abgesehen haben.

Kai-Uwe Richter für FDP Kv Chemnitz

Datum: 20030528