Rückblick: Klausurtagung im Maximilianshof

Mitglieder und Freunde der Chemnitzer FDP fuhren vom 14.03. bis 16.03. ins bayrische Böhmischbruck. Außerhalb der gewohnten Umgebung wollten die Chemnitzer Liberalen über aktuelle Themen und über die, im kommenden Jahr anstehenden, Kommunal-, Landtags-, und Europawahlen beraten.
Da die Fahrt nicht nur für Mitglieder sondern auch für deren Familien und den Liberalen Freundeskreise gedacht war, gab es Programm nach Wahl. Hier war unter anderem ein Besuch der Stadt Weiden und die Besichtigung einer Töpferei geplant.

Nach der Anreise und einem Essen, wurde der erste Abend gemeinsam beim Kegeln verbracht.. Gemütliches Beisammensein brachte das beabsichtigte besser kennen lernen zwischen zahlreich mitgereisten Alt- und Neumitgliedern und natürlich dem Lib. Freundeskreis.

Am nächsten Morgen fand dann die erste Klausur statt. Hauptthema war die Kommunalpolitik. Debattiert wurde hier vor allem um die Verbesserung der Wirtschaftsförderung in Chemnitz. Der bisherige Beitrag der CWE, Anreize zur Unternehmensansiedlung zu schaffen, wurde kritisiert. Diese Aufgabe sollte nach Meinung des Kreisvorsitzenden Wolfgang Lesch vielmehr direkt dem Oberbürgermeister oder einem speziell zu schaffenden Mittelstandsbeauftragten übertragen werden.
Zudem sollte die sich die Wirtschaftsförderung auf bestehende Unternehmen konzentrieren, da es wenig nütze ein Unternehmen erst zu fördern und dann nach Auslaufen der Förderung ein neu gegründetes und wiederum gefördertes Unternehmen dem alten als Konkurrenz vor die „Nase“ zu setzen. Bei Ausschreibungen solle zudem in Zukunft mehr darauf geachtet werden, daß Unternehmen aus der Region den Zuschlag erhalten. Beispiel für ein solches Ausschreibungsverfahren seien Kommunen in Bayern oder Baden-Württemberg.

Die Abendveranstaltung mit böhmisch-bayrischer Volksmusik wurde nur von wenigen Mitgereisten besucht. An Stelle dessen gab es im Hotel an verschiedenen Punkten kleine spontane Diskussionsgruppen über Politik und andere Sachen.

Der zweite Teil der Klausur widmete sich dann am nächsten Tag ganz der Landespolitik. Die beiden Landesvorstandsmitglieder Dr. Andreas Schmalfuß und Dr. Christian Reinhold berichteten über ihre aktuelle Arbeit und die kommenden Neuwahlen des Landesvorstandes. Des weiteren wurde über aktuelle Strategien zur Landtagswahl beraten.
Einige Worte fielen auch zum im nächsten Monat stattfindenden Landesparteitag in Glauchau, zum welchem sich Bundesprominenz angekündigt hat, so z.B. der Bundesvorsitzende Dr. Guido Westerwelle und Dr. Walther Döring

Mit einer abschließenden Besichtigung der Brauerei Moosfelder endete die Klausurtagung. Aufgrund des großen Zuspruchs ist eine Wiederholung sicher. Fest ins Auge wurde aber einmal zunächst eine Neuauflage der Liberalen Herbstnacht im Spätsommer gefasst.

Datum: 20030324