Bundestagswahl ist nur die erste Stufe

Zwar sollten alle „Macher“ ihre Kräfte nochmals vereinen, um gemeinsam unser Wahlkampfziel „18“ am 22. September zu erreichen, doch darf auch nicht vergessen werden, das wir sowohl auf dem Weg zur Wahl und auch danach weitere bedeutende liberale Ziele anstreben sollten, für die es sich auch stark zu machen heißt.
Unsere gemeinsame Aufgabe muss es sein, den Bürger auf die kommenden Europa-Wahlen vor zubereiten, da die Rolle der Europäischen Union und des Europäischen Parlaments mehr den je an Wichtigkeit und Bedeutung gewinnt.
Bis zum Ende des Jahres haben die Liberalen mit Pat Cox, Romano Prodi und Anders Fogh Rasmussen alle drei Hauptinstitutionen der Europäischen Union – Parlament, Kommission und Rat – in ihrer Führung.
Doch aufgrund der schlechten Wahlergebnisse der FDP bei den letzten Europawahlen, haben die deutschen Liberalen nicht einen Abgeordneten in der Fraktion im Europäischen Parlament.
Dr. Werner Hoher, MdB und Präsident der Europäischen Liberaldemokraten und Reformpartei, stellt derzeitig unsere einzige feste Stütze in einem immer stärker werdenden Europa weitem Parlament dar.
Zwar ist ein Wahlerfolg auf Bundesebene von höchster Bedeutung für unser aller Leben und Schaffen in unserer unmittelbaren Heimat, doch auch in einem immer größer werdenden Europa, mit dem Herzstück Deutschland, muss es uns gelingen, mit deutschen Liberaldemokraten auf die Zukunft Europas einzuwirken.
Dem Bürger muss die Wichtigkeit eines liberal gestalteten Europas deutlich gemacht werden, gerade jetzt, wo in einigen Länder Rechtspopulisten immer stärkeren Zulauf bekommen.
Als Partei für das gesamte Volk, müssen wir dieses in allen politischen Bereichen und Institutionen vertreten, doch dazu brauchen wir das Vertrauen der Menschen und den Enthusiasmus aller liberaler Macher.

Michael Pfüller
(europaploitischer Sprecher der FDP- Chemnitz)

Datum: 20020715