Parteiorganisation

Der Landesverband

Entsprechend der Anzahl der Bundesländer gibt es 16 Landesverbände. Sitz des Landesverbandes Sachsen ist Dresden. Ihm gehören derzeit rund 2.600 Mitglieder an. Organe des Landesverbandes sind dem Rang nach:

• Landesparteitag
  • Landesvertreterversammlung
  • Landesvorstand

Der Landesparteitag

Der Landesparteitag ist das oberste Organ des Landesverbandes. Grundsätzlich darf jedes Parteimitglied als Gast teilnehmen. Der Landesparteitag findet in der Regel zweimal jährlich statt. Seine Beschlüsse sind sowohl für die Gliederungen des Landesverbandes als auch für ihre Mitglieder bindend. Die 250 Delegierten werden von den Kreisverbänden gewählt, deren Anteil sich nach Wählerstimmen und Mitgliederzahlen errechnet. Als Kreisverband verfügt Chemnitz z.Zt. über 13 Delegierte. Die Aufgaben des Landesparteitages umfassen u.a.:

• Beratung und Beschlussfassung über grundsätzliche politische und organisatorische Fragen des Landesverbandes
  • Wahl des Landesvorstandes
  • Wahl der Delegierten zum Bundesparteitag

Landesvertreterversammlung/Landeswahlversammlung

Die Delegierten der Landesvertreterversammlung werden von den Kreisverbänden gewählt. Die Landesverteterversammlung stellt die Landeslisten für die Bundestagswahl, die Europawahl und die Landschaftsverbände auf und berät das Programm zur Europawahl. Aus ihren Reihen werden Vertreter zur Bundesvertreterversammlung – dem Europatag – entsandt, die gemeinsam das Wahlprogramm der FDP zur Europawahl beschließen.

Landesvorstand

Der Landesvorstand beschließt über alle organisatorischen und politischen Fragen im Sinne der Beschlüsse des Landesparteitages. Zu seinen Aufgaben gehören u.a. die Einstellung und Entlassung des Landesgeschäftsführers, sowie die Benennung der Mitglieder in den Bundesfachausschüssen.

Parteiämter

Die Hauptarbeit der FDP beruht auf freiwilligen und ehrenamtlichen Aktivitäten vieler Parteimitglieder; die Anzahl der hauptamtlich Beschäftigten ist dagegen vergleichsweise gering. Eine Vergütung für diese ehrenamtliche Tätigkeit ist ausgeschlossen. Entstehende Kosten und notwendige Auslagen werden bei entsprechendem Nachweis erstattet oder können nach Absprache mit dem Schatzmeister als Aufwandsspende geltend gemacht werden.

Landtagsfraktion

Mit einem Wahlergebnis von 5,9 % bei der Landtagswahl 2004 (5,3 % in der Stadt Chemnitz) erzielte die FDP 6 Sitze im sächsischen Landtag. Holger Zastrow wurde zum Fraktionsvorsitzenden im Landtag gewählt. Stellvertretende Fraktionsvorsitzende sind Sven Morlok und Tino Günther. Der Chemnitzer Landtagsabgeordnete Dr. Andreas Schmalfuss ist in der Fraktion Fachmann für Technologiepolitik und im Landtag zudem für die Bereiche Hochschulpolitik, Wissenschaft und Kultur zuständig

Parteienfinanzierung

Die Kreisverbände müssen ihre Arbeit ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden von Parteimitgliedern, Sympathisanten und Förderern finanzieren. Neben finanziellen Zuwendungen sind auch Sachspenden für Veranstaltungen, Feste und Wahlkämpfe willkommen, für deren Gegenwert nach Absprache mit dem Schatzmeister Spendenquittungen ausgestellt werden können.