FDP Chemnitz reicht Unterlagen für die Kommunalwahl ein – Mit 78 Kandidaten „Gemeinsam für Chemnitz“

Die FDP Chemnitz hat am Mittwoch ihre Unterlagen für die am 25. Mai 2014 stattfindende Kommunalwahl fristgerecht in der Wahlbehörde der Stadt Chemnitz eingereicht.

In den acht Wahlkreisen haben sich insgesamt 78 Mitglieder und Freunde der liberalen Partei als Kandidaten für ein Stadtratsmandat aufstellen lassen, darunter wieder der amtierende Fraktionsvorsitzende und Bäckerobermeister Wolfgang Meyer, Unternehmer Dr. Dieter Füsslein und der Vizepräsident des Sächsischen Landtages Prof. Dr. Andreas Schmalfuß. Der Gastronom Lars Weinert musste seine Kandidatur aus gesundheitlichen Gründen zurückziehen.

Aktuell zählt die FDP-Fraktion acht Stadträte, die im Parlament als wichtiges bürgerliches Korrektiv fungieren und die Arbeit der Verwaltung unter anderem mit zahlreichen Ratsanfragen kontrollieren. Die Anhebung der Grundsteuer oder Kita-Elternbeiträge wurde dabei gegen den Widerstand der FDP durchgesetzt. Das Ziel aller 78 Kandidaten ist es, die Stadt bürger- und kinderfreundlicher sowie für Unternehmen attraktiver zu gestalten. Außerdem steht die Belebung der Innenstadt im Fokus. „Gemeinsam für Chemnitz“ lautet daher das Motto, mit dem die Liberalen in den Kommunalwahlkampf 2014 ziehen. Eine Liste aller Kandidaten findet man unter www.fdp-chemnitz.de > Wahlen 2014.