FDP-Fraktion will Künstlerpfad auf dem Chemnitzer Kaßberg entwickeln

prof. dr. andreas schmalfussDer Chemnitzer Kaßberg erlebte nach der Wende bis heute nahezu einen zweiten Frühling. Der überwiegende Teil der historischen Gebäude wurde saniert und bietet nach außen ein attraktives und innen wohnhaftes Quartier. Die Attraktivität des Stadtteils als Wohnort und mitunter auch Wirkungsstätte hat dabei bereits eine lange Geschichte. Um an diese zu erinnern und zugleich an die Persönlichkeiten, die ihre Wohn- und Wirkungsstätte auf dem Chemnitzer Kaßberg hatten, möchte die FDP-Fraktion einen Künstler- und Literaturpfad in diesem Stadtteil initiieren. Hierzu hat die Fraktion einen entsprechenden Antrag zur Abstimmung im Stadtrat erarbeitet, der sich im Fraktionsumlauf zur Erlangung des notwendigen Quorums befindet.

Prof. Dr. Andreas Schmalfuß, FDP-Stadtrat und Initiator des Antrages, äußerte sich zum Antrag wie folgt:

„Chemnitz ist eine wunderschöne Stadt. Das wissen nicht nur die heute hier Lebenden, sondern wussten auch schon zahlreiche Künstlerinnen und Künstler ebenso wie Literaten vor Jahrzehnten. Marianne Brandt und Stefan Heym sind hierbei sicherlich, aus aktuellen Würdigungen heraus, die den Chemnitzerinnen und Chemnitzern bekanntesten. Dass es zahlreiche weitere gibt, die ihre Wohn- und Wirkungsstätte hier hatten, wollen wir belegen und in einem Künstler- und Literaturpfad auf dem Kaßberg hervorheben. Wenn unser Antrag im Stadtrat eine Mehrheit erfährt, soll seitens der Stadt ein Umsetzungskonzept zusammen mit Historikern und interessierten Chemnitzerinnen und Chemnitzern erstellt werden und möglichst bereits 2014 mit der Umsetzung begonnen werden. Ziel ist es dabei, sowohl für die Chemnitzer ein Stück Historie hervorzuholen als auch auf große Chemnitzer Köpfe aufmerksam zu machen, gerade für Touristen, die diesen Stadtteil zum großen Teil auch fußläufig erkunden.

Für die Finanzierung der Hinweis- bzw. Informationstafeln schlagen wir vor, beispielsweise mit den jeweiligen Haus- bzw. Grundstückseigentümern zu reden. Mit der Fertigstellung des Pfades erhoffen wir uns einen attraktiven, erlebbaren Stadtteilrundgang auf dem Kaßberg zu schaffen, der Bestandteil des Tourismus-Gesamtkonzepts der Stadt Chemnitz wird.“