FDP-Kreisvorstand schlägt Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl vor – offizielle Nominierung im Januar 2013

JensWeisAm Dienstagabend, 18. Dezember 2012, sprach der Kreisvorstand der Chemnitzer Liberalen einstimmig seine Empfehlung an die Kreispartei für den FDP-Kandidaten zur Oberbürgermeisterwahl aus. Dieser muss im Januar 2013 auf einer Wahlkreiskonferenz noch offiziell durch die Parteibasis bestätigt werden.

Für die Oberbürgermeisterwahl schlägt der FDP-Kreisvorstand Jens Weis vor. Der 32 jährige Politikwissenschaftler gehört dem FDP-Kreisvorstand bereits seit 2006 an und ist als Referent im Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr tätig.

Hierzu erklärte Jens Weis:

„Ich bedanke mich für die Unterstützung des Chemnitzer Kreisvorstandes. In den kommenden Monaten möchte ich um das Vertrauen der Chemnitzer werben.

Chemnitz wird auf Verschleiß regiert. Obwohl Kindertagesstätten Schulen, Spielplätze, Sportstätten oder Brücken zusehends verfallen, werden immer noch fragwürdige Prestigeprojekte geplant. Eine verantwortungsvolle Stadtpolitik bedeutet aber: erst die Pflicht und dann die Kür!

Chemnitz muss klare Prioritäten setzen. Für mich ist das ganz klar: Vorfahrt für Familien und Arbeitsplätze! Dazu ist eine familienfreundliche Stadtpolitik – u.a. auch mit niedrigen Kitagebühren – genauso notwendig wie eine vorausschauende Ansiedlungs- und Erweiterungspolitik für Unternehmen. Das Leben in Chemnitz ist attraktiv. Das muss deutlich stärker herausgestellt werden.

Chemnitz braucht eine Verwaltung, auf deren Wort wieder Verlass ist. Leider gab es in letzter Zeit gehäuft Entscheidungen, die sich als nicht gerichtsfest erwiesen haben. Damit muss Schluss sein.“
Informationen zum Kandidaten:

Biografisches:
– in Frankenberg Sachsen geboren, ledig,
– Abitur 1999
– 1999-2000 Grundwehrdienst
– 2000-2001 Ausbildung zum IT-Systemelektroniker
– 2001-2007 Studium der Politikwissenschaften und Neueren und Neuesten Geschichte an der TU Chemnitz
– 2007-2008 Pressereferent des medienpolitischen Sprechers der FDP-Bundestagsfraktion
– 2008-2009 Promotionsstipendiat der Friedrich-Naumann Stiftung für die Freiheit
– seit 2009 ehrenamtlicher Richter am Landgericht
– 2009-2010 Referent der FDP-Stadtratsfraktion Chemnitz
– seit 2010 Referent im Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

Politisch:
– 2004 Eintritt in die FDP und die Jungen Liberalen
– seit 2006 Mitglied des FDP-Kreisvorstandes Chemnitz
– 2006-2007 kooptiertes Mitglied im FDP-Landesvorstand Sachsen
– 2005-2010 stv. Kreisvorsitzender der Jungen Liberalen Chemnitz
– 2006-2007 Landesvorsitzender der Jungliberalen Aktion Sachsen
– 2005-2006 stv. Landesvorsitzender der Jungliberalen Aktion Sachsen
– 2009 FDP-Kandidat zur Landtags- und Kommunalwahl