FDP-Fraktion erfreut über Fortschritt beim Thema Elektrifizierung der Strecke Chemnitz-Leipzig

Nachdem es in den vergangenen Wochen und Monaten wiederholt zu teils widersprüchlichen Informationen hinsichtlich des geplanten Ausbaus der Elektrifizierung der Strecke Chemnitz-Leipzig kam, sieht die Chemnitzer FDP-Fraktion das Projekt nun auf einem guten Weg. Wie jetzt seitens des federführenden sächsischen Wirtschaftsministeriums bekannt gegeben wurde, steht die Unterzeichnung der notwendigen Vereinbarung zwischen DB Netz AG und den zuständigen Aufgabenträgern des Schienenpersonennahverkehrs kurz bevor.

Dazu äußerte sich Wolfgang Lesch, Stadtrat in der FDP-Fraktion und bahnpolitischer Sprecher, wie folgt:

„Ich bin hoch erfreut über die aktuellen Informationen aus dem Wirtschaftsministerium. Wir befinden uns auf einem guten Weg zum attraktiven „Schienenweg“ zwischen Chemnitz und Leipzig. Als ausschlaggebend für diese Entwicklung sehe ich dabei die Gespräche zwischen der Chemnitzer FDP-Fraktion und Verantwortlichen im Staatsministerium an. Wir haben eben nicht den lauten Weg über die Presse, womöglich auch durch fragwürdige offene Briefe gewählt, sondern in intensiven Gesprächen mit Verantwortlichen im Land unserem Wort Gewicht verliehen. Uns ging und geht es um eine spürbare Verbesserung der Anbindung des südwestsächsischen Raumes an den Schienenpersonenfernverkehr. Dafür haben wir gemeinsam nach einer konstruktiven Lösungen gesucht.

Als die dynamischste und wirtschaftsstärkste Region in Sachsen brauchen wir eine verlässliche und qualitativ hochwertige Schienenanbindung. Das hat diese Staatsregierung erkannt und unterstützt dies im Rahmen der Möglichkeiten, wie beispielsweise mit Vorplanungen, die im Doppelhaushalt berücksichtig sind. Ich bedauere es, dass der politische Wettbewerber seine Fehler und Nachlässigkeit in der Vergangenheit bislang nicht eingestanden hat und stattdessen von der schwarz-gelben Koalition im Land Hau-Ruck-Aktionen verlangt, die allein auf Grund der vielen zu Beteiligenden nicht realistisch ist. Für die Zukunft sind wir zuversichtlich, dass sich das Engagement der Landesregierung für Chemnitz in einer weiteren Stärkung der Wirtschaftsregion Chemnitz und Umgebung auszahlen wird.“