FDP Landesvorstandswahl: Chemnitzer als stellvertretender Landesvorsitzender der FDP Sachsen bestätigt

Die sächsischen Liberalen haben auf ihrem 36. Ordentlichen Landesparteitag, an diesem Wochenende in Plauen, ihren neuen Landesvorstand für die zweijährige Legislatur gewählt. Rund 250 Delegierte aus allen sächsischen Kreisverbänden bestätigten Holger Zastrow in seinem Amt als Landesvorsitzenden, nachdem dieser in einer knapp einstündigen Rede Rückblick und Ausblick über den Landesverband gab. Mit einem überzeugenden und deutlichen Ergebnis von 85 Prozent der Stimmen wurde ebenso der Chemnitzer Stadtrat und Landtagsabgeordnete Prof. Dr. Andreas Schmalfuß, als erster von drei Stellvertretern wiedergewählt. Schmalfuß erklärte zu seiner Wiederwahl:

„Die Wahl eines Chemnitzers als Vize im Vorstand der FDP Sachsen zeigt welche Stellung das Oberzentrum auch in der Sachsen-Partei hat. Es erfüllt mich dabei mit Stolz, mit einem so klarem Ergebnis durch das höchste Gremium der Landespartei, den Landesparteitag, im Amt bestätigt wurden zu sein. Zugleich gilt es in den kommenden zwei Jahren die damit verbundenen Erwartungen der Mitglieder, an eine bürger- und basisnahe Politik für den Freistaat, zu erfüllen. Wir werden dran bleiben weitere Wahlversprechen, die wir Sachsen vor der Wahl gegeben haben und für die wir in Regierungsverantwortung gewählt wurden, umzusetzen. Erste große Projekte wie die begonnene Staatsmodernisierung, der verabschiedete Haushalt ohne neue Schulden und das Schulschließungsmoratorium, aber auch kleine unmittelbar wirksame Projekte, wie die mögliche Mitnahme des Kfz-Kennzeichens oder der Moped-Führerschein ab 15, belegen das wir Worten Taten folgen lassen.

Dass wir unsere Glaubwürdigkeit im Bund verloren haben schmerzt, gerade hier in Sachsen, wo Glaubwürdigkeit, Ehrlichkeit und Charakterstärke Wesenszüge unseres Landesverbandes sind. Wir können die Glaubwürdigkeitsfrage zukünftig wieder für uns entscheiden, wenn wir jetzt unseren Wählern klare Perspektiven geben und unser Wahlversprechen erfüllen. Dabei wird ein grün anpinseln der FDP auch weiterhin mit der sächsischen FDP nicht zu machen sein, dafür steht Holger Zastrow und der neu gewählte Landesvorstand. Wenn man der Meinung ist, als Konsequenz aus den Wahlniederlagen vieles von dem, wofür wir jahrelang gestanden haben und wofür wir Jahre lang gekämpft haben, mal eben über Bord schmeißen zu wollen, dann wird das auf unseren Widerstand stoßen.