Anfrage zu Vandalismus und Sachbeschädigungen

Fragesteller: Reinshagen, Bernd (FDP Fraktion)

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

aufgrund von Bürgeranfragen zu vermehrt auftretenden Vandalismus und Beschädigungen bitte ich um Beantwortung folgender Fragen:

1). Wie viele Sachbeschädigungen wurden seit 2008 verzeichnet und wie entwickelte sich deren Zahl im Vergleich zu den Vorjahren seit 2004 (bitte nach Stadtteilen gliedern)?

2). Wie viele und welche Beschwerden wurden von Bürgerinnen und Bürgern aus den Stadtteilen seit 2008 aufgrund von Vandalismus oder Sachbeschädigungen direkt an die Stadtverwaltung gerichtet?

3). In welchem zeitlichen Turnus kontrolliert der städtische Ordnungsdienst die Polizeiverordnung der Stadt Chemnitz in den unter Frage 1 aufgeführten Stadtteilen?

4). Welche Maßnahmen werden erwogen, um die Einhaltung der Polizeiverordnung in den Stadtteilen stärker zu kontrollieren, insbesondere in den Gebieten, wo vermehrt Sachbeschädigungen und Vandalismus zu verzeichnen sind?

Datum: 20090904100000