Anfrage zur Mehrsprachigkeit des Internetportals www.chemnitz.de

Fragesteller: Prof. Dr. Andreas Schmalfuss

Fragetext:

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

die Homepage der Stadt Chemnitz www.chemnitz.de sollte neben der englischen Sprachvariante in weiteren Sprachen verfügbar sein. Vor diesem Hintergrund bitte ich um Beantwortung folgender Fragen:

1.) Welcher Umsetzungszeitplan liegt dem Vorhaben zu Grunde?

2.) Welche Sprachversionen sind noch angedacht?

3.) Mit welchen Kosten ist die Bereitstellung der weiteren Sprachversionen verbunden?

4.) Welche Kosten werden für die laufende Pflege der Homepage veranschlagt?

ANTWORT:

Anfrage von Stadtratsmitgliedern Nr. RA-150/2009

Sehr geehrter Herr Professor Schmalfuß,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich Ihnen hiermit gern beantworte.

Der Internetauftritt der Stadt Chemnitz richtet sich an die Chemnitzerinnen und Chemnitzer, Investoren und Unternehmen sowie an Besucher unserer Stadt.

Deshalb werden wichtige Informationen in einer englischen Sprachversion angeboten. Die Bereitstellung zusätzlicher Sprachversionen ist in Arbeit.

Wie die Auswertestatistiken belegen, kommen die Leser von www.chemnitz.de hauptsächlich aus Deutschland, gefolgt von Lesern aus deutschsprachigen Staaten wie der Schweiz und Österreich. Am häufigsten greifen danach unsere Nachbarländer Tschechien und Polen auf die Informationen und Angebote von www.chemnitz.de zu. Deshalb werden wichtige Bereiche in diesen beiden Sprachvarianten voraussichtlich ab Ende November 2009 zur Verfügung stehen.

Weiterhin in Bearbeitung sind die Sprachversionen Französisch und Spanisch. Diese Bereiche werden im Januar 2010 den Internetauftritt der Stadt Chemnitz bereichern.

Die Kosten zur Pflege dieser Bereiche können noch nicht angegeben werden. Unter der Zielstellung einer höchstmöglichen Minimierung der Kosten werden Aktualisierungsläufe mit feststehenden Zeitfenstern festgelegt sowie fachkundige Sprachagenturen mit der Pflege beauftragt werden.

Barbara Ludwig

Datum: 20090915