FDP Chemnitz spricht sich gegen Markthallenpläne aus – Gefahr des Ausspielens des Prestigebaus gegen Vereinssportsstätten

* Vereine stärken – Sportstätten für Breitensport sanieren statt Markthalle umbauen *

„Anstatt die Chemnitzer Markthalle zu einer Sporthalle umzubauen, müssen wir für die Chemnitzer Vereine die Sportstätten im gesamten Stadtgebiet sanieren. Ein Umbau der Markthalle darf nur erfolgen, wenn sich die Stadt Chemnitz daran nicht finanziell beteiligt. Wir brauchen zuerst sanierte Turnhallen und Sportstätten für unsere Kinder sowohl für den Schulsport als auch für die vielen kleinen Sportvereine der Stadt“, so Prof. Dr. Andreas Schmalfuß, Kreisvorsitzender der FDP Chemnitz.

Laut einer Stadtratsvorlage, die in der kommenden Woche noch durch den alten Stadtrat entschieden werden soll, plant die Verwaltung das Gebäude in unmittelbarer Nähe zur Richard-Hartmann-Halle in eine 4-Feld-Sporthalle umzubauen. Die Kosten für den Umbau werden dabei auf ca. 12 Millionen Euro geschätzt. Da das Objekt kein städtisches Eigentum ist, blieben trotz möglicher Fördermittel noch knapp 6,7 Millionen Euro offen, für die eine Finanzierung sichergestellt werden müsste.

Schmalfuß weiter: „Wenn sich die Stadt Chemnitz an den Umbaukosten beteiligt, würde das zwangsläufig zu Lasten der Sanierung anderer Sportstätten im Stadtgebiet gehen.
Jeder Euro kann schließlich nur einmal ausgegeben werden. Aber nicht nur die Kosten für den Umbau sind enorm, auch die laufenden Betriebskosten für solch ein Projekt sind sehr hoch. Die Chemnitzer Vereine könnten diese mit ihren knappen Budgets kaum mit finanzieren. Wir brauchen folglich kein Prestigeobjekt Markthalle sondern sanierte Sportstätten im gesamten Stadtgebiet, um die Vereine insbesondere bei ihrer guten Jugendarbeit zu unterstützen.

Wir dürfen uns nicht von möglichen Fördermitteln für einen Umbau der Markthalle täuschen lassen, die laufenden Betriebskosten und die Erhaltung der Markthalle wären zukünftig allein von der Stadt Chemnitz zu tragen. Dafür gibt es dann keine Fördermittel mehr. Zwar ist der Bedarf einer weiteren Sporthalle laut Sportentwicklungsplan da, dennoch müssen wir auch verantwortungsvoll handeln und dürfen keine Investitionsruine schaffen, die später die Stadt selbst nicht mehr finanzieren kann.“

Eduard Jenke
Pressesprecher
FDP Chemnitz

Datum: 20090528