FDP verwundert über 180 Grad-Wende der Oberbürgermeisterin beim Thema Grünpflege

„Mit reichlich Verwunderung konnte man heute in einem „Freie Presse“- Interview lesen, dass die Verwaltung und allen voran Oberbürgermeisterin Ludwig beim Thema Grünpflege auf einmal eine 180 Grad Wende macht. “ so Wolfgang Meyer, FDP Fraktionsvorsitzender.
Ludwig hat im Interview das bisher gezeigte bürgerschaftliche Engagement gelobt und sieht nun auch selbst Handlungsbedarf dies doch zu fördern. Dies stellt aus FDP Sicht den genauen Gegensatz zu dem dar, was die Verwaltung unter Führung von Ludwig noch in der letzten Vorlage zum Thema Grün vertreten hat. Dort hieß es wörtlich „die so genannte Bürgerpflege führt dabei nicht zum Erfolg“.

„Es erweckt den Anschein, dass Frau Ludwig beim Thema Grünpflege wie ein Segel im Wind reagiert, anstatt zu agieren. Wir haben als FDP Fraktion bereits in den vergangenen Wochen eine Vorlage erarbeitet und öffentlich diskutiert. Wenn die OB nun auf diesen fahrenden Zug aufspringt sind wir umso optimistischer das ab spätestens kommenden Jahr Klarheiten geschaffen sind, für alle die sich gern um ein Stückchen Grün in ihrem Umfeld kümmern möchten.“ so Meyer weiter.

In Hinblick auf das ausstehende Grünflächenkonzept für die ganze Stadt sieht die FDP Fraktion Ludwig in der Pflicht endlich einen aktuellen Stand vorzulegen. „Nach unserer Kenntnis hat sowohl das Grünflächenamt als auch das Baubürgermeisteramt seinen Teil für das Konzept geleistet. Augenscheinlich hält die Oberbürgermeisterin selber das Konzept zurück, da es Mehrkosten ausweisen dürfte.“ so Meyer abschließend.

Eduard Jenke
Fraktionsgeschäftsführer