FDP-Ortsverband wählte neuen Vorstand – Profil im Vorfeld des Superwahljahrs schärfen

Der Ortsverband Süd der FDP Chemnitz hat am vergangenen Dienstag einen neuen Vorstand gewählt. Alter und neuer Vorsitzender ist Ronny Winkler* (26, Student). Zu seinem Stellvertreter wählten die Mitglieder Robin John (31, Unternehmer). Als Beisitzer wurden Lutz Barthel und Thomas Kovacs gewählt. Nach seiner Wahl erklärte Winkler:

„Die Chemnitzer Kommunalpolitik braucht dringend neue Impulse. Die Bürgerinnen und Bürger haben leider den Eindruck, dass Politik nicht mehr handelt, sondern nur noch sich selbst verwaltet. Das muss sich ändern. Wir werden in den nächsten Monaten daher noch intensiver für liberale Politik werben. Politikverdruss lässt sich nur beheben, wenn die bestmöglichen Lösungen für die Bürgerinnen und Bürger geboten werden. Dazu müssen die Ideen mit den Bürgern und nicht über ihre Köpfe hinweg diskutiert werden.

In den kommenden Jahren steht Chemnitz vor großen Herausforderungen wie dem demographischen Wandel. Chemnitz braucht deshalb attraktive Angebote, die den Zuzug von Menschen und insbesondere jungen Familien erhöhen. Dazu müssen mehr Unternehmen in Chemnitz angesiedelt und Unternehmenserweiterungen unbürokratisch und schnell unterstützt werden. Gut ausgestattete Bildungs- und Weiterbildungseinrichtungen müssen den Unternehmen dann die Fachkräfte aus der Region sichern. Im Wettbewerb um die besten Köpfe braucht aber Chemnitz auch ein gutes Angebot für Freizeit und Kultur. Diese Ziele wollen wir als Liberale in Einklang bringen. Unnütze oder langwierige Bürokratie muss dazu abgebaut und die Abgabenlasten der Bürgerinnen und Bürger müssen reduziert werden.“

*) Ronny Winkler ist seit 2006 auch Vorsitzender der Jungen Liberalen
(JuLis) Chemnitz. Der Kreisverband Chemnitz gliedert sich in vier
Ortsverbände, die jewiels einen eigenen Vorstand haben. Der Ortsverband Chemnitz-Süd umfasst die Stadtteile, Kappelenberg, Harthau, Altchemnitz, Klaffenbach, Helbersdorf, Stelzendorf,
Morgenleite, Hutholz und Markersdorf.

Eduard Jenke
FDP Chemnitz