Chemnitz soll Energiesparstadt werden – Antrag auf FDP-Initiative

Die FDP Fraktion hat einen Antrag erarbeitet und eingereicht, der zum Ziel hat die Stadt Chemnitz am Zertifizierungsverfahren für den European Energy Award zu beteiligen und die Auszeichnung als Energiesparstadt zu erlangen.

„Die privaten, die kommunalen und die genossenschaftlichen Wohnungseigentümer und die Stadtwerke haben in den letzten Jahren massiv zugunsten der Energieeffizienz investiert. Chemnitz ist m.E. in dieser Frage ein nationaler Spitzenreiter und anderen Städten um Jahre voraus. Außerdem haben wir bereits mit Grundsatzbeschlüssen im Stadtrat und seinen Ausschüssen die Voraussetzungen geschaffen, die Energie- und Kosteneffizienz in und an öffentlichen Einrichtungen zu steigern. So wurde mit einem Beschluss im vergangenen Jahr die Verwaltung beauftragt das alle Neubau-, Umbau- und Sanierungsmaßnahmen die den kommunalen Gebäudebestand betreffen, unter dem Gesichtspunkt der höchstmöglichen Energieeffizienz und mit dem vorrangigen Einsatz erneuerbarer Energien zu planen und durchzuführen sind.“ so Dr. Dieter Füsslein, stellv. Fraktionsvorsitzender der FDP Fraktion.

Die Intension des Antrags wurde bereits in der vergangenen Sitzung des Planungs-, Bau- und Umweltausschusses positiv beraten. In Folge dessen schlossen sich alle Fraktionen dem Antrag als Einreicher an. „Vorausgesetzt der Antrag findet im Stadtrat eine Mehrheit, könnten wir vielleicht schon 2009 an unsere Autobahnschilder „Stadt der Moderne“ den Zusatz „Energiesparstadt Chemnitz“ ergänzen.“ so Füsslein schmunzelnd.

Eduard Jenke
Fraktionsgeschäftsführer
FDP Fraktion

Informationen zum European Energy Award® (eea):

Der European Energy Award® ist ein Programm für umsetzungsorientierte Klimaschutz- und Energieeffizienzpolitik in Kommunen (in Sachsen unterstützt durch die SAENA – Sächsische Energieagentur GmbH). Im Fokus stehen die Schritte „Analysieren – Planen – Prüfen – Anpassen“. Das Zertifizierungs- und Qualitätsmanagementsystem des eea® unterstützt, die kommunalen Energieaktivitäten systematisch zu erfassen, zu bewerten und zu überprüfen. Mit seiner Prozessorientierung dient er somit der Energieeinsparung, der effizienten Nutzung von Energie und der Steigerung des Einsatzes regenerativer Energien in Kommunen. Vorhandene Energieeinsparpotentiale werden mit Hilfe des European Energy Award® identifiziert. Das wichtigste Instrument des eea® ist neben dem Energie-Team der Maßnahmenkatalog: Er garantiert die systematische und nachhaltige Erschließung vorhandener Energieeinsparpotentiale.

Mit einem Audit erfolgt die jährliche Erfolgskontrolle hinsichtlich der Umsetzung des energiepolitischen Arbeitsprogramms und der geplanten Maßnahmen. Eine öffentlichkeitswirksame Zertifizierung und Auszeichnung kann vorgenommen werden, sobald die Kommune eine bestimmte Anzahl an Punkten einer kommunalen Effizienzskala erreicht hat.

Sächsische Kommunen werden bei der Einführung und Weiterführung des European Energy Award® durch die SAENA (Sächsische Energieagentur GmbH) unterstützt und durch das Sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft gefördert.

Mit der Nutzung des European Energy Awards sind eine Vielzahl von Vorteilen verbunden:

* Systematische IST-Analyse der kommunalen Energiesituation und Bewertung aller energiepolitischen Maßnahmen
* Identifizierung der kommunalen Handlungsfelder mit dem höchsten Erfolgspotential bei Energieeffizienzmaßnahmen
* Optimierung der internen Verwaltungsstrukturen und -prozesse im Energiebereich
* Konkrete umsetzungsorientierte Maßnahmenplanung für Energieeffizienzmaßnahmen einschließlich der regelmäßigen Erfolgskontrolle
* Haushaltsentlastung durch kontinuierliche Steigerung der Energie- und Kosteneffizienz
* Auszeichnung der energiepolitischen Leistungen
* Einordnung der Kommune im Vergleich zu anderen Kommunen auf der Basis eines Kennzahlensystems
* Zugang zum Know-How und den Erfahrungen anderer Kommunen
* Auszeichnung und Imageverbesserung
* aktive Wahrnehmung der Vorbildfunktion der Öffentlichen Hand hinsichtlich Energieeffizienz und Klimaschutz
* Einbezug engagierte Bürger, Interessengruppen etc. in die kommunale Energiepolitik und energierelevante Entscheidungsprozesse