Beschlussantrag: Städtischer Zuschuss für die Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft (CWE)

Beschlussvorschlag:

Der Stadtrat beschließt:

Die Verwaltung wird beauftragt, bei dem zu erstellenden Haushaltsplanentwurf für 2007 den derzeitigen Zuschuss an die Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH (CWE) um 200.000 EURO zu erhöhen. Für die Verwendung dieser Budgeterhöhung hat die CWE hierfür ein inhaltliches Konzept bis Januar 2007 vorzulegen.

Der Beschluss wurde wie folgt gefaßt:

Der Stadtrat beschließt:

Die Verwaltung wird beauftragt, gemeinsam mit der Geschäftsführung der CWE den Stadtrat schriftlich bis zum Januar 2007 über die bisherigen Wirtschaftsfördermaßnahmen der CWE und über die künftigen Schwerpunkte der Gesellschaft zu informieren. Dabei sollen insbesondere:

– die personelle und finanzielle Ausstattung der Gesellschaft,

– die konkreten bisherigen Maßnahmen zum Standortmarketing, zur Entwicklung von Gewerbeflächen, zur Ansiedlungsunterstützung, und zur Existenzgründerberatung (Fördermittelbeantragung)

und

– die mittelfristigen Schwerpunkte der Wirtschaftsförderung in Chemnitz aus Sicht der Verwaltung und der CWE,

– daraus abgeleitete konkrete Aufgaben und

– das dafür notwendige Personal bzw. die notwendige finanzielle Ausstattung der Gesellschaft

benannt werden.

Datum: 20061213100000