Beschlussantrag Sanierung des Marktes und Neumarktes der Stadt Chemnitz

(der Beschlussantrag wurde durch die FDP Fraktion zugunsten eines Antrages der SPD Fraktion zum selben Thema zurückgezogen)

Beschlussvorschlag:

Der Stadtrat beschließt:
Die Stadtverwaltung wird beauftragt für die bessere Begehbarkeit des Chemnitzer Marktplatzes einen Sanierungsvorschlag zu erarbeiten und dessen Realisation im Haushalt 2008 sicherzustellen.

Begründung:
Markt und Neumarkt bilden den kulturhistorischen Mittelpunkt und den wichtigsten öffentlichen Platz unserer Stadt (Märkte, Fester, Feiern). Durch ausgesaugte und ausgespülte Fugen bis ca. 4 cm Tiefe und Breite ist die Begehbarkeit eingeschränkt, insbesondere für behinderte und ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger. Es wird deshalb vorgeschlagen, die Fugen etwa 8 cm tief auszusaugen und dauerhaft mit Mörtel (alternativ Asphalt) zu vergießen. Gleichzeitig ist die Entwässerung auf Veränderung des Fugenbildes zu prüfen und gegebenenfalls anzupassen. Gleichfalls sind Möglichkeiten einer gestaltenden Begrünung (Bepflanzung) zu prüfen und gegebenenfalls mit vorzuschlagen. Durch diese Fugenminimierung wird die urbane Qualität des Marktplatzes erhöht und seine bessere Begehbarkeit für jedermann und -frau ermöglicht.
Die Kosten werden wie folgt geschätzt: ca. 6.000 qm Platzfläche
Kosten pro qm ca. 18,- €; Gesamt ca. 108.000,- €
Durch diese einmalige Investition werden die laufenden Wartungskosten (Verfüllen und Versanden der Fugen usw.) reduziert.

Datum: 20070919100000