Fraktionschef Meyer zeigt sich verwundert über CDU Haltung

Wolfgang Meyer, Fraktionsvorsitzender der Chemnitz FDP Ratsfraktion, ist zunehmend verwundert über die Haltung der CDU Fraktion im Hinblick auf die Diskussion des Jahrmarkts. „Ich frage mich wie die CDU auf der einen Seite vehement gegen eine Verkleinerung der Marktfläche argumentiert und gleichzeitig für eine Verlagerung des Marktes auf den wesentlich kleineren Seberplatz spricht, bei dem ich mich hinsichtlich der Infrastruktur frage“. so Meyer.

Enttäuscht ist Meyer im Zusammenhang, dass der als monatlicher Jahrmarkt an gedachte Markt lediglich nur noch als Schlüpfermarkt beschrieben wird.

„Vielleicht sollte seitens des Marktamtes in Zukunft bei der Vergabe und Überprüfung auch mehr Augenmerk auf die Verkaufskultur gelegt werden. Mir erscheint es fraglich ob die Aneinanderreihung großflächiger Wühltische, wie häufig in der Inneren Klosterstraße, noch sinnvoll ist. Es gehört bei einigen Händlern nicht viel dazu, die Waren etwas repräsentativer als jetzt anzubieten, die Mehrzahl tut dies und ist keineswegs unter Schlüpfermarkt zu verbuchen.“ so Meyer weiter, der selbst mit einem
Bäcker- Verkaufsmobil am Markt teilnimmt.
„Wir würden uns nicht zwangsläufig für eine Veränderung der Größe des Marktes aussprechen, wohl aber gegen die Form wie er teilweise ausgenutzt wird.“ so Meyer abschließend.

Eduard Jenke
FDP Fraktion
Fraktionsgeschäftsführer

Datum: 20060217