Neuausrichtung der Sachsen LB an erster Stelle

„Der Schwerpunkt der Arbeit im Landtag zum Thema Sachsen LB muss nun auf der Neuausrichtung der Landesbank liegen“, sagte Dr. Andreas Schmalfuß, Mitglied des Unterausschusses des Finanzausschusses und des Untersuchungsausschusses zur Sachsen LB. „Die Sachsen LB muss zu einem wirksamen Förderinstrument für den einheimischen Mittelstand werden.“

Das bisherige Engagement für kleine und mittelständische Unternehmen sei völlig unzureichend, kritisierte Schmalfuß: „Von rund 60 Milliarden Euro Bilanzsumme wurden weniger als ein Prozent der Geschäfte mit sächsischen Firmenkunden gemacht.“ Eine Änderung dieser Geschäftspolitik sei dringend notwendig. Dabei müssten Vertreter des Mittelstandes in die Gremienarbeit der Landesbank eingebunden werden, forderte Schmalfuß.

Die Berufung von Herbert Süß zum Vorstandschef der Sachsen LB sei ein positives Signal, so Schmalfuß. Mit dem erfahrenen Sparkassen-Manager hoffe er auf eine stärkere Anbindung der Landesbank an die Sparkassen, um deren wertvolle Erfahrungen im Kreditgeschäft mit sächsischen Mittelständlern zu nutzen.

(Dresden/14.06.2005)

Datum: 20050616