Stellungnahme der FDP – Fraktion im Chemnitzer Stadtrat zu den Beschlussvorlagen B-159/2002 und B-160/2002 Integrierten Stadtentwicklungsprogramm

Über 400 Bürger unserer Stadt beteiligten sich mit Stellungnahmen und Anregungen zum Integrierten Stadtentwicklungsprogramm. Dass spricht dafür, dass sich sehr viele Bürger mit Ihrer Stadt identifizieren. Viele Veranstaltungen zu diesem Thema wurden von der Stadtverwaltung und Bürgerinitiativen durchgeführt. Diese waren sehr gut besucht und oft gab es lange, kontroverse aber auch inhaltsreiche Diskussionen über diese Vorlagen. Das Baudezernat hat sich mit all diesen Beiträgen beschäftigt und in dieser Vorlage abgewägt, eine umfangreiche aber notwendige Arbeit und Aufgabe.
In der sich anschließenden Vorlage B160/2002 verabschieden wir das neue Integrierte Stadtentwicklungsprogramm. Dieses Stadtentwicklungsprogramm, mit seinen drei Schwerpunkten, Modernisieren und Sanieren, Stadtrückbau und Wohnumfeldgestaltung, ist eine wichtige Grundlage für die Entwicklung unserer Stadt in den nächsten Jahren. Sie ist eine dringende Notwendigkeit, vor dem Hintergrund von 24 % Wohnungsleerstand in unserer Stadt.
Wir werden diesen beiden Vorlagen unsere Zustimmung geben.

Datum: 20020515