Erklärung zur Entgelterhöhung vom Tierpark und Wildgatter

Zur Entgelterhöhung vom Tierpark und Wildgatter möchte ich einige An- merkungen machen.In der Begründung für die Erhöhung lesen wir Anlage 1 Seite1,„Investitionen in Millionenhöhe in den vergangenen Jahren haben zu dem qualitativ hochwertigen Erscheinungsbild des Tierparks und des Wildgatters in der Erholungs- und Bildungslandschaft beigetragen“, soweit dieser Satz aus der Vorlage. Wir bestätigen auch dem Tierpark ein hohes Niveau, aber wir sind uns keineswegs sicher, ob in der Vergangenheit immer bewußt mit dem Geld für die Investitionen umgegangen worden ist. Für diesen Vorwurf habe ich natürlich Gründe.Im Mehrjahresinvestitionsprogramm von 1999 steht Bärenanlage 195 TDM und Fasanerie 208 TDM, im Mehrjahresinvestitionsprogramm von 2000 wird dann abgerechnet, dass man für die Bärenanlage 780 TDM und für die Fasanerie 834 TDM ausgegeben hat. Also in beiden Fällen etwas mehr als das vierfache der vorher geplanten Summen.In der Ausschusssitzung konnte uns auch niemand erklären, warum es für das Jahr 2000 unterschiedliche Zahlenansetzungen für die – Ausgaben gesamt und – die Deckungsquote- gibt. In der Infovorlage der Kämmerei vom Juni 2001 steht, – Ausgaben gesamt- 2.067 Mio DM in der Vorlage 2.677 Mio DM und Deckungsquote 29,66 % in der Vorlage Deckungsquote 21,91%. Ich glaube hier wird leichtfertig mit Zahlen jongliert. Und um es noch einmal ganz konkret zu sagen die Erhöhungen um 100% und teilweise noch mehr sind uns gravierend zu hoch und unangemessen. Diese Gebührenerhöhung müssen wir in dieser Form ablehnen.Vielleicht ist es auch an der Zeit sich einmal über die Betreiberform prinzipiell Gedanken zu machen, für mich ist es unverständlich, dass ein Tierpark ein Amt der Stadtverwaltung ist. Wenn wir eine andere Betreiberform haben müssen vielleicht auch in Zukunft nicht mehr so viele Institutionen bei den Investitionen mitmischen. Der Tierpark hat einen Etat und über die weiteren Einnahmen muß er sich kümmern.

Datum: 20010822