Chemnitz: FDP unterstützt die Erhaltung der Johann-Gottfried-Herder Mittelschule

Die Beschlussvorlage, welche zur Stadtratssitzung am 13. Februar 02, diskutiert werden soll, sieht vor die J.G. Herder Mittelschule Adelsberg zu schließen, die Folge ist das der gesamte Südosten der Stadt Chemnitz ohne Mittelschule (selben Profils) wäre.

Der FDP- Kreisverband Chemnitz unterstützt die Erhaltung der Herder- Mittelschule im Stadtteil Adelsberg. Diese Schule hat ihre Rechtfertigung nicht zuletzt durch ein wachsendes Wohn- und somit Einzugsgebiet im nahen Umfeld (geringster Wohnungsleerstand in Chemnitz, FP 06.02.02).

Ein ähnliches Profil- Angebot (sportlich – technisch) wie diese Einrichtung findet sich für die steigende Zahl der dortigen Schüler und Einschulwilligen nur, in der vom Stadtteil entfernten Diesterwegschule.

Der Vorschlag zum Erhalt der Einrichtung wird getragen durch die Sportgemeinschaft Adelsberg, die einen Teil der Lehrer als ehrenamtlicher Übungsleiter beschäftigt und die dortigen sportlichen Einrichtungen nutzt, der Kirchgemeinde Chemnitz-Adelsberg, welche im August einen jetzt schon überbuchten Kindertagesstättenneubau eröffnet (Kleinolbersdorf und Reichenhain haben ähnliche „Auslastungsprobleme“), sowie dem FDP Kreisverband Chemnitz und der FDP Stadtratsfraktion.

Datum: 20020210